Freitag, 23. Februar 2007
Forever in blue jeans
Ob es meine erste unerfüllte Liebe war, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, jedenfalls blieb sie unerfüllt. Im Moment als er das Klassenzimmer zum ersten Mal betrat, war ich sofort unsterblich verknallt. Er hatte die schönsten blauen Augen, die ich bis dato jemals gesehen hatte - in Kombination mit dunklen Haaren DAS K.O. Kriterium, das mich bis zum heutigen Tag von den Socken haut.

Seine Familie kam aus Düsseldorf, eine Weltreise in der Vorstellung eines Drittklässlers. Den örtlichen Dialekt beherrschte er (noch) nicht und seine hochdeutsche Ausdrucksweise wirkte ein wenig affektiert. Mir war sofort klar, wie er sich fühlte, hatte ich doch selbst erst mühsam einen Dialekt erlernen müssen, der sich im Klang deutlich von dem unterschied, was ich daheim hörte. Ausserdem war er katholisch und damit automatisch mein. Die Coolen im Dorf, in dem wir zur Schule gingen, waren evangelisch, alle anderen hießen Sabine oder Caroline, waren blöd, dick oder sonstwie assozial. Zumindest im Religionsunterricht glaubte ich mich ausser Konkurrenz, denn für meine Begriffe war ich weder doof, noch häßlich, so attraktiv man eben mit typischem Siebzigerjahre Haarschnitt und Klamotten aussehen kann.

Das Highlight jeder Woche war der allsonntägliche Kirchgang. Mal abgesehen von neuem Lesestoff, den ich nach der Messe in der Kirchenbibliothek entlieh, entzückte mich nicht nur die Vorstellung vom Leib Christi, der mir in Form einer Oblate auf die Zunge gelegt wurde - die Frage, wie er da hineingekommen sei, konnte nie zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden, weshalb meine Konzentration in Folge nicht mehr auf die Messe, sondern mehr auf diese Frage gerichtet war und darauf, die Reste Christi mit Zunge und Fingern vom Gaumen zu kratzen - sondern vor allem die Nähe zu den Ministrantenleibern, genauer gesagt zu einem ganz besonders blauäugigen. Selbst in dieser nachthemdähnlichen Kutte wirkte er ungemein anziehend.

Sobald sich die Reihen zur Messe füllten, hielt ich Ausschau nach seiner Mutter. Meist saß sie einige Reihen vor uns. Ich erkannte sie an ihrem grauen Haar, das zu einem Dutt streng nach hinten gekämmt war. Obwohl ich nie einen Satz mit ihr wechselte, schien sie mir eine gütige Frau zu sein. In meiner Vorstellung verstanden wir uns prächtig, was in Anbetracht einer späteren Heirat nicht unerheblich schien. Manchmal wirkte sie traurig, gelegentlich bedrückt, fast so, als ob eine unsichtbare Last auf ihren Schultern ruhte. Sein Vater machte mir mehr Sorgen, denn seine Körpergröße war für eine Achtjährige respektabel, wenn nicht gar furchteinflößend. In der Kirche begegnete ich ihm allerdings nie, überhaupt sah ich ihn nur wenige Male.

Er beachtete mich kaum. Anscheinend genügten all die unübersehbaren Gemeinsamkeiten nicht, um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Ich musste meine Strategie ändern und seine Freunde zu meinen Freunden machen, um ihm näher zu sein. Abgesehen von einem verunglückten Kinobesuch mit einem Freund, der in derselben Hochhaussiedlung wohnte wie er, scheiterten meine Pläne. Unglücklich war hauptsächlich die Filmauswahl, die mir oblag. Während ich mich für Bernhard und Bianca entschied, fabulierte meine Begleitung ständig über intergalaktische Kriege und seltsame Wesen in Robotergestalt, deren Namen aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen bestanden. Es sollte noch zehn Jahre dauern, bis ich reif für Laserschwerter war.

Das Schicksal trennte vorläufig unsere Wege und brach mir das Herz, als die Wahl einer weiterführenden Schule anstand. Während er zunächst die Realschule besuchte, bevorzugte ich das benachbarte Gymnasium. Einige Zeit später tauchte er in einer Parallelklasse wieder auf. Ich legte typisches Pubertärgebaren an den Tag, spähte auf dem Schulhof, wandte mich schnell ab, wenn er in meine Richtung zu sehen schien und fühlte mehrmals täglich meine Wangen erröten. Mir entging nicht, wie verdammt gut seine Jeans saßen - Wrangler, Diesel oder Edwin, sicher bin ich mir nicht, aber auf keinen Fall waren es Levis. Über die lächerliche Karottenform der Achziger war sein Körper ebenso erhaben wie vormals über Ministrantenkutten.

Ein näherer Kontakt kam jedoch nicht zustande. So adoleszierten wir parallel nebeneinander her, bis ich mir eines Tages einen Ruck und ihm eine Einladung ins Kino gab. Aus Erfahrung klug, ließ ich ihn den Film auswählen. Kurze Zeit später verfolgte ich auf der Leinwand Platoon so gut es hinter vorgehaltener Hand zwischen den Fingern durch eben ging. Wenn man bedenkt, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt jegliche Filme mied, in denen geschossen oder Tote produziert wurden und selbst bei Fernsehkrimis meine Nerven blank lagen, war das ein mutiger Schritt. Lieber hätte ich mir die Zunge abgebissen als einzugestehen, welch verheerende Auswirkungen der Kriegsfilm auf meinen sensiblen Seelenhaushalt hatte, geschweige denn Trost an den starken Schultern meiner Begleitung zu suchen. Ich wollte cool sein und ebenbürtig. Die Sparte des schwachen Weibchens war in meinen Genen nicht angelegt.

Weder die Gelassenheit während des Kinobesuches, noch meine anschließend idiotische Bemerkung über seine Jeans - aus heutiger Sicht kann ich mir nicht erklären, was mich anderes als die pubertierenden Hormone geritten haben kann, als ich ihm sagte, wie ausgezeichnet ihm die Hose stünde und wie erstaunlich sie mit seiner Augenfarbe harmonierte, nur um augenblicklich meine Gesichtsfarbe chamäleonartig in rot zu wechseln - schienen bei ihm Eindruck zu hinterlassen. Stundenlange Analysen dieses Zwischenfalles und seiner diesbezüglichen [Nicht-]Reaktion mit Freundinnen, ergaben auch nach Wochen und Monaten keine Aufklärung. Die Zeichen standen gegen mich. Schließlich musste ich mir eingestehen, dass wohl aus der geplanten Hochzeit nichts werden würde.

Das weitere Schuldasein verbrachten wir eher neben- als miteinander. Er interessierte sich für Physik (?), ich mich für Kunst, er übte Formeln lösen, ich Tonleitern, er schwamm, ich steppte. Schließlich verlor ich ihn nach dem Abitur entgültig aus den Augen. Aus dem Sinn ging er mir nicht. Eine Freundin berichtete, er sei inzwischen Arzt. Ich ergoogelte jüngst seinen recht ungewöhnlichen Namen und fand mich kurze Zeit später vor einem Bild wieder. Er sieht immer noch verdammt gut aus, vielleicht sogar besser denn je. Zu gerne würde ich ihn fragen, was aus ihm, seinen Eltern und dem weinerlichen kleinen Bruder geworden ist, warum er gerade diese medizinische Fachrichtung wählte und ob er sich noch an mich erinnern kann. Eine diesbezügliche Mail wäre schnell verfasst, doch sollte die Jeans-Affäre das Einzige sein, woran er sich im Zusammenhang mit mir noch erinnert, werde ich mir lieber die Finger abhacken, als den Schleier des Vergessens zu lüften. Manche Briefe entfalten ihren Zauber erst mit den Jahren, die sie beim Verfasser weilen, ohne jemals abgeschickt worden zu sein.

... comment

 
Einer der seltenen Fälle, in denen ich tatsächlich zum (Link-) Verräter mutieren könnte. Herrlich!

... link  

 
Untersteh Dich!
Kürzlich hat mich ein ehemaliger Schulfreund hier entdeckt (was muss ich auch doofe Fotos veröffentlichen) und mir zum Geburtstag gratuliert. Obwohl ich mich über die Gratulation freute, war es doch ein merkwürdiges Gefühl. Ich hoffe, er hält dicht, denn möglicherweise weiß er, um wen es sich hier handelt.

... link  

 
Wahrscheinlich bist du noch zu jung für derartige Wiedersehn. Ich bin ja nun nicht gerade kontaktarm und schließe unentwegt neue, tiefe Freundschaften.

Aber noch schöner sind Begegnungen mit alten Freunden aus der Schulzeit und Jugendlieben und die dazugehörigen beiderseitigen Beichten und Geständnisse.

Manchmal hauen einen die damaligen Scheuklappen heute noch aus den Socken (eine Dame aus Kempten nach 25 und eine ausgewanderte aus San Antonio/Texas nach 40 Jahren!) Regelrechte Hämmer!

... link  

 
Du wirst lachen aber für eine Millisekunde habe ich während des Schreibens daran gedacht, ihm den Link zukommen zu lassen. Als daraufhin die Worte nicht mehr fließen wollten und ich auf Formulierungen herumkaute, verwarf ich die Idee. Es ist eine Geschichte, die die meiste Zeit in meinem Kopf existierte und dort soll sie auch bleiben. Wer weiß, wie ich in 20 Jahren darüber denke.

... link  

 
Okay, dann bin ich 87 und frag dich nochmal - hoffentlich macht er nicht vorher schlapp ;-)

... link  


... comment
 
Ja solche Männer gibt es leider :( man vergißt sie nie, selbst wenn man schon die tollsten und dümmsten Stories über sie gehört hat, im tiefsten Grunde seines Herzens weiß man, das man ganz wunderbar zueinander passen würde. Ich hab auch so einen Spezialisten, bin sogar etwas näher an ihn rangekommen, aber interessiert hat sich immer nur sein unausstehlicher Kumpel für mich :(

... link  

 
Das war einfach eine naive Schwärmerei, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, dass wir besonders gut zueinander gepasst hätten. Manchmal musste ich schmunzeln und denke "wenn der wüsste..."
Ich glaube, er hat nie etwas geahnt. Ist auch besser so.

... link  


... comment
 
Komisch, meiner hieß Peter und wurde Architekt. Aber sonst stimmt alles, fast schon unheimlich, überein. Das mit der Jeans habe ich ihm nicht gesagt, aber gedacht. Ich war ja immer in den entscheidenden Momenten sprachlos.

... link  

 
Ich bin verblüfft über viele Übereinstimmungen in deiner Geschichte mit einer ganz ähnlichen aus meiner Schulzeit, und über die beiden Ich-auch-Sagerinnen hier über mir. Das raubt mir die letzte Illusion der Einzigartigkeit. Bei mir mündete eine zwölfjährige Schwärmerei in eine paarmonatige, nicht besondere Beziehung, und danach wollte ich noch eine ganze Weile nicht hinnehmen, dass es einfach nicht passte. Bei Gelegenheit poste ich die Geschichte mal.
Das Kompliment findet er rückblickend übrigens niedlich, sofern er sich erinnert, weil es unbeholfen und aufrichtig war.

... link  


... comment