Freitag, 18. März 2016
Remedy
Da waren sie wieder, die Neuronenstürme im Kopf. Erst vor etwa sechs Monaten kam ich in den Genuss von drei Wochen Migräne am Stück. Der Arzt wollte mir keine Medikamentenhämmer (sprich: Triptan) verschreiben. Macht nix, ich habe ja als Handwerkerin auch einen echten daheim, mit dem ich mir regelmäßig auf den Zehen hauen kann. Dann ist das Schmerzzentrum im Hirn aber ganz schön irritiert. Gehen kann ich so oder so nicht, weil jeder Schritt im Kopf weh tut.

Gestern bei einsetzendem Anfall helle Panik entwickelt. Wenn das wieder so läuft, werde ich den Arzt ermorden. Dachte ich mir so. Was ich nicht weiß, ist, ob das dann unter Notwehr oder fahrlässige Tötung fällt. Kann ich aber jetzt alles im Internet eroieren, weil Zeit habe ich ja. Statt eines Fluges nach Montreal nun also abgedunkelte Räume, gelegentliche Toilettengänge und der leise Wunsch, vielleicht mal ein Buch oder anderes zu genießen. Wird wohl Wunschdenken bleiben.

Das Triptan muss ich von der Apotheke holen, nachdem ich den Arzt "überzeugt" habe. O-Ton: "Ich hab's ihnen nicht vorenthalten weil ich böse bin, sondern weil es vielleicht sinnvollere Alternativen gibt." Was er nicht wußte: ich kann sehr böse sein. Auch die Sprechstundenhilfe weiß das jetzt.

Was machen Sie eigentlich so bei Migräne? Und wie lange dauert's bei Ihnen im Schnitt?
Bei der Kaltmamsell nachgelesen und sogar das Medikament gefunden. Sage noch einer, dass Bloggen nicht nützlich sein kann.

... comment

 
Ach du Scheiße.
Der Arzt mit seinen "sinnvollen Alternativen" hat offensichtlich nicht nur noch nie Migräne gehabt (muss er ja auch nicht), sondern kann sie sich nicht mal vorstellen (das sollte er).
Schnelle Besserung!

... link  

 
"Sagen Sie mal auf einer Skala von eins bis zehn, wie stark der Schmerz ist."

"ZWANZIG!"

Dankesehr.

... link  


... comment
 
Das Medikament der Wahl reinballern, 8 bis 18 Stunden am Stück schlafen (dann schlafe ich auch komischerweise tief und fest). Wenn ich aufwache habe ich einen Hunger wie ein Wolf und bin komplett euphorisch. Wenn ich mein Schmerzmittel nicht sofort nehme oder mich nicht gleich hinlegen kann, kann ein dumpfer Schmerz tagelang bleiben und immer mal wieder heftiger aufflammen.

Je älter ich werde, desto seltener werden die Anfälle glücklicherweise.

... link  

 
Habe erstaunlicherweise ebenfalls ungewöhnlich lange geschlafen. Dann nach dem Aufwachen wieder Schmerzen, die das Einschlafen verhindern. Der Essflash kam erst nach einsetzender Wirkung des Medikaments. Danach Frieren und Müdigkeit neben Albernheit und Schwindel. Klingt als sei ich voll auf Drogen. Bin's wahrscheinlich auch.

... link  


... comment
 
Ich habe das Glück, dass der Schmerz bei mir nicht so schlimm ist. Unangenehm natürlich, aber lässt sich mit Ibuprofen (600-800mg) gut in den Griff bekommen. Liegen, dunkel etc. kann ich nicht, ich muss rumrennen bei Migräne, je ruhiger ich bin desto stärker wird der Schmerz. Am besten spazieren gehen und dabei Musik hören.

Gegen das größere Problem - Sehstörungen und Denkunfähigkeit - habe ich noch nichts gefunden.

Dauer meistens 1-2 Tage, je früher ich es bemerke und mich entsprechend verhalte, umso schneller geht es weg.

... link  

 
Ich hab' mir sagen lassen, dass Ausdauersport bei einsetzender Migräne helfen soll. Das Dumme ist, ich mag mich dann überhaupt nicht mehr bewegen und wenn, dann maximal zum Klo, um mich zu übergeben. Ibu hilft leider nix mehr.

... link  


... comment
 
Nehmen Sie Hormone? Solche schlimmen Anfälle hatte ich nur als ich die Anti-Baby-Pille genommen habe.

... link  

 
Nein, nur natürliche Glückshormone, rechtsgedreht ;-)

... link  


... comment
 
Wenn ich nichts unternehme, oder zu spät damit anfange, dauert die Migräne drei Tage, und dann gibt es das komplette Programm mit Aura und Eimer.
Wenn ich sie rechtzeitig erkenne, gibt es Ascotop Nasenspray. Der wirkt innerhalb von drei Minuten und man muss nichts schlucken, wenn es einen eh würgt. In meiner Handtasche ruhen immer zwei Portionen.
Wenn Ihnen der Hausarztdoofie nichts verschreibt, gehen Sie doch zum Neurologen. Der weiß, was ne ordentliche Migräne ist.

... link  

 
Danke Croco, das WAR der Neurologe. Jetzt ist der fünfte Tag und ich hoffe sehr, dass morgen der Spuk vorbei ist...

... link  

 
Der Neurologe? Ein Neurologe, der einem keinen Nasenspray verschreibt? Neuer Neurologe?
Triptane gibt es als Tabletten übrigens auch ohne Rezept in der Apotheke.

... link  


... comment