Freitag, 3. August 2007
Isn't it weird. Isn't it strange.
Angenommen, Sie haben etwas getan, das Sie nicht hätten tun sollen. Ihre Freunde haben Sie gewarnt, Ihre Eltern haben Sie gewarnt, Ihre Backwarenfachverkäuferin hat Sie gewarnt, die Katze Ihres Nachbarn hat Sie gewarnt, Ihr Bauchgefühl hat Sie gewarnt - kurz alle, außer ihrem inneren Gutmenschen, wußten, dass das schiefgehen würde. Angenommen, Sie haben alle Warnungen in den Wind geschossen und wider besseren Wissens einer Person, die Sie nicht wirklich gut kannten, die aber in jenem Augenblick bedüftig war, eine größere Summe - sagen wir mal vierstellig - Geld geliehen, obwohl Sie selbst nicht besonders viel davon übrig haben.

Nehmen wir weiter an, Sie haben zum vereinbarten Rückgabetermin weder etwas von Ihrem Geld, noch von besagter Person zu sehen/hören bekommen. Damit dürfte Ihnen so ziemlich klar geworden sein, dass Sie diese Summe zwar nicht beim Finanzamt, so doch im persönlichen Budget für alle Zeiten abschreiben können. Nachdem Sie für angemessene Zeit die ganze Palette zwischen Selbstmitleid und -beschimpfungen rauf und runtergespielt haben, ist der Ärger langsam verraucht. Und jetzt stoßen Sie ganz zufällig auf ein Blog, dessen Inhalt keinen Zweifel an der Identität des Schreibers zulässt und aus dem Sie erfahren, wie Ihr Geld so durch die Gegend reist.

Ich fürchte, mir ist gerade Web 2.0 passiert.

... comment

 
Wie uncool. :-(
Und da können Sie noch so ruhig & mit 1 Augenzwinkern drüber bloggen?
Es wird nicht helfen, aber sind Sie nicht die Einzige, kann ich das glaubhaft versichern. Es ist der Preis, es ist immer der Preis. Wenn die Golden Gate Bridge nur billig genug ist kaufe ich gerne. Immer wieder.

... link  

 
Humor ist bekanntlich, wenn man trotzdem lacht.

... link  


... comment
 
krass.

... link  


... comment
 
jetzt nur noch bitte den link, dann haben wir wenigstens alle was von der reise...

... link  

 
Vice versa
Web 2.0 klappt auch ohne Link. Mal sehen, wie lange es dauert...

... link  


... comment
 
Ähnliches ist G. auch schon passiert. Nur hat er nie einen Blog gefunden...

... link  


... comment
 
an den pranger mit dem schwe... schwer unzuverlässigen!
ich bringe ihnen auch gerne die entsprechenden "werkzeuge" aus unseren hiesigen mittelalterlichen lochgefängnissen mit. der herr cabman hat ganz tolle fotos neulich gemacht, die können sie ansehen und dann ihre wahl treffen.

ich habe auch einmal einer damaligen freundin geld geliehen, fünf jahre ist das nun her. allerdings ist die keine betrügerin. aber ich hätte wissen müssen, dass harzIV rücklagen-sparen nicht zulässt. jetzt sitze ich selber in der tinte, weil ich wegen ende des studiums und prüfungsmarathon meinen job aufgeben musste und man von knapp 150 euro/monat nicht so glücklich wird. glücklicherweise ist ihr kindsvater bzw. unser gemeinsamer exfreund nun doch bereit, einzuspringen...

... link  

 
@Diagonale: ich glaube ja, das ist schon so Manchem passiert und die sind alle hinterher schlauer als jene, die diese Erfahrung erst machen müssen.

@Morphine: von Betrügen will ich auch nicht sprechen. Es ist nur so, dass damals die Situation eine andere war, als sie es offenbar jetzt ist. Und ich nage ja nun nicht am Hungertuch. Weh tut es trotzdem.

... link  

 
... schön ist, dass es mir zwar bislang nicht passiert istm, aber auch nicht passieren wird, weil ich von Gs Erfahrung profitiere... ;o)

... link  

 
betrug meinte ich jetzt weniger auf das "vergehen" bezogen sondern auf das verhältnis zwischen zwei personen. würde mich tief verletzen und ich weiß nicht, ob ich darüber hinweggehen würde. wenn mich meine wut erstmal überennt, ist polen ist not. ;)

... link  

 
@Diagonale: jaja, reiben Sie nur Salz in meine Wunden.
@Morphine: naja, vielleicht klinge ich abgeklärter als ich mich tatsächlich fühle.

... link  


... comment
 
machen sie´s wie ich: das blog als pranger: http://glamourdick.twoday.net/topics/The+Trouble+with+Andre/?start=10

... link  

 
Daran - insbesonders an Ihre Geschichte - habe ich auch schon gedacht.
Die Frage ist halt: was will ich erreichen?

Ihr Ziel damals - sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe - war, andere vor einem Blender zu warnen.

Mein Ziel ist in gewisser Weise immer noch, mein Geld zurückzubekommen. Das wird so nicht funktionieren, weil auf 'freiwilliger' Basis. Ich werde das Blog also eine Weile beobachten und ggf. mal den ein oder anderen Kommentar einstellen. Und vielleicht fällt mir noch was richtig Geniales ein.

... link  

 
you´re right, of course. aber ganz offiziell einene mahnbescheid einreichen wäre keine option?

... link  

 
Braucht man dafür nicht eine Adresse? URL reicht da wohl nicht...

... link  

 
i.p.-adresse, denke ich mal. damit kann man in der regel schon mal den standort festmachen.
aber für einen mahnbescheid sollte man auch etwas vorweisen können. ich habe noch nie geld verliehen mit einem schuldschein oder ähnlichem. falls sie so schlau waren, haben sie jetzt einen vorteil.
anderseits: der zufall ist auch gar zu schön. offizielles vorgehen würde ich da eher in den hintergrund schieben. ich würde mir was ausdenken, ich mit meinem rachsuppigem herzen. ;)

... link  

 
als blogger sollte er/sie/es ja ein impressum haben, oder? einen anwalt würde ich jedenfalls erst mal nicht einschalten, sonst bleiben Sie noch auf den kosten sitzen. (ich würde ganz naiv die kripo anrufen und fragen, wie man vorgeht, wenn man die adresse nicht hat, aber eine ip oder blogadresse. nicht dass ich große hoffnung in die kripo hätte, der man vermutlich erst einmal erklären muss, was so ein plock überhaupt ist.) mahnbescheid kann man selbst einreichen. und sie hatten doch zeugen bei der geldübergabe, da ist der fall doch ziemlich klar.

... link  


... comment
 
gruezi wohl,
ich habe da so eine Goldene Regel von meinem Vater mit auf dem Weg bekommen...die 3F Regel: Verleihe nie Frauen,Fahrzeug und Finanzen...;-)

... link  

 
Ich kenne das mit Frauen, Fahrzeuge und FÜLLER.

Machen wir die 4F-Regel draus ;-)

... link  

 
ok, 4F-Regel genehmigt, gestempelt und zu den Akten gelegt..;-)

... link  

 
Und Bücher.

... link  


... comment
 
Sachen gibts... tssss
Mein Reden ist ja schon immer, dass nicht nur die Welt ein Dorf ist, sondern das www erst recht.

Grundsätzlich halte ich es immer für richtig, zu helfen. Nur über das WIE (a.k.a. Modalitäten, wie Quittung, Ausweiskopie wg. "ladungsfähiger Anschrift") lässt sich dann jetzt streiten / diskutieren.

"Man sieht sich immer zwei mal im Leben"
"Man kriegt nicht alles, aber man kriegt alles zurück"
- um mal ne Runde klugzuscheißen.

Da Dreckschweine (anders kann ich das Verhalten nicht kategorisieren) wie Dreckschweine behandelt werden müssen, mein Tipp für den Fall, dass man ne Rufnummer rausbekommt:

Ohne Anrufkennung (logo), sich als Finanzamt- / Arbeitsamtmitarbeiter ausgeben.
"Bla bla bla (sei kreativ) und wir haben hier noch ein Guthaben, was wir an Sie auskehren wollen. Jetzt wollte ich mal mit Ihnen abgleichen, ob die Bankverbindung noch stimmt, die uns hier vorliegt. Ich habe hier Konto 123456789 BLZ 123 456 789 ..."

"Nein nein, die ist völlig falsch, wo haben Sie die denn her? Meine Kontonummer lautet 123 456 789 bei der DingDong-Bank."

"Uiuiui... für den Fall, das unser System das nicht mehr verabeiten kann, würde ich Ihnen lieber einen Scheck schicken. Stimmt die Anschrift denn noch? Wo wohnen Sie jetzt?"

Wenns gut läuft, hast Du also nicht nur die Anschrift, sondern auch gleich eine Bankverbindung zum Vollstrecken

Ohren steif...!

... link  


... comment
 
Ich fürchte, Sie erleben gerade Web 2.0

... link  


... comment
 
In meinem Fall war es zum Glück nur eine Mini-Summe, die ich mal nicht zurückbekam - der Ärger (über mich) war trotzdem da. Vor dem Kommentieren dort wirklich erstmal viele Fakten sammeln - solche Blogs sind ja schnell verschwunden, wenn sie sich erstmal ertappt fühlen. Viel Glück.

... link  


... comment