Donnerstag, 21. Januar 2016
Now That I'm Older


So cool kann keine (unter) Dreissigerin den Mantel ablegen. Ich übe weiter.

... comment

 
sehr, sehr schön. Allerdings hilft über Dreissig sein alleine auch nicht in allen Fällen. Und ein paar seltene Exemplare unter den bis Neunundzwanzigjährigen bringen die erforderliche Allure mit. Eigentlich glaube ich, es ist ein altersunabhängiges Phänomen, ob man das erforderliche Diven-Gen hat. Tänzerische Virtuosität und eine gelebte erotische Beziehung zu sich selbst. Interessanterweise wächst bei mir mit zunehmendem Alter der Respekt vor den Talenten und jugendbedingten Eigenheiten jüngerer Menschen. Da gibt es viel Schönes. Und die richtig alten Menschen, mit denen ich zu tun habe, wundern sich über die Beschönigung des Alters von Jüngeren. Allerdings würde ich für mich in Anspruch nehmen, dass ich mich nie mehr mochte, als in diesem Alter jetzt. Ich war nie entspannter und heiterer und dankbarer als jetzt mit Fünfzig. So lange die Gelenke mitmachen, ist alles gut.

... link  

 
Geht mir genauso, nie entspannter und dankbarer. Das wird sich sicher auch noch steigern lassen. Was Du über die Allure schreibst, ja, manche bringen die mit aber da fehlt noch dieses eine kleine Prozent, um es auch authentisch wirken zu lassen. Das ist der Funke, der erst mit der Lebenserfahrung bzw. -dauer glaubhaft wird.

... link  

 
Aber mal ehrlich, wieviele Frauen kennt man real, die eine solche Geste überzeugend - egal in welchem Alter - ausführen könnten? Ich kenne hierzulande nur wenige und die wenigen haben zumeist einen künstlerischen Hintergrund. Die deutsche Durchschnittsfrau hat eher in der Jugend tänzerische Anmut. Und der Anteil an Femmes Fatales ist in der Altersgruppe 30 - 60 auch äußerst gering. Das sind immer Ausnahmeerscheinungen. Der Clip da oben zeigt äußerste Koketterie, kontrollierte, berechnende Verführungsgestik. Das lernt man hier nicht in der Schule. Ich weiß nicht, wie es bei Brasilianerinnen oder Italienerinnen ist, aber denen würde ich das eher zutrauen. Im Übrigen ist die Phase, in der man sehr reif und erfahren ist, ohne bereits überreif und damit lächerlich mit einer lockenden Geste zu wirken, in einem Frauen- und auch Männerleben ja recht überschaubar bemessen. Ein solcher Auftritt würde bei einer Mittsechzigerin aufwärts sicher nur noch als kurios und etwas bemitleidenswert eingeordnet werden. Die Spanne offensiv lebbarer erotischer Allure ist einfach begrenzt. Man muss auch irgendwann den Jüngeren das Feld überlassen. Wer sich da in Konkurrenz begeben will, kann nur verlieren. Das da oben ist doch Ava Gardner. Die war sowieso eine absolute Ausnahmeerscheinung. So wird man auch nicht einfach nur mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel. So ist man oder nicht. Da hilft auch Üben nichts. Wobei ich aber noch hinzufügen muss, dass bei dir da ja keinerlei Defizite sind, an denen gearbeitet werden müsste.

... link  

 
Danke für's Kompliment aber Trainingsbedarf besteht kontinuierlich. Wenn man das einige Jahre nicht gemacht hat, wird's einfach ungelenk. Da oben das ist Cyd Charisse in einer Szene aus dem Film The Band Wagon, in dem sie mit Fred Astaire tanzt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist Frau Kaltmamsell eine begeisterte Anhängerin dieses Genres, um nicht zu sagen dieser Dame.

Zu Deinem Argument kann ich nur auf Sophia Loren im Film Pret-â-porter von Altman verweisen, in dem sie mit Mastroianni eine verführerische Szene aus ihren gemeinsamen Anfängen nachspielt. Ich finde sie auch in hohem Alter noch sehr verführerisch, Mastroianni dagegen schläft dabei ein. Nicht gerade ein Kompliment.

... link  

 
Eine überirdische Göttin wie Sophia Loren als Beispiel anzuführen ist nun leider überhaupt nicht repräsentativ. Und wir wollen nicht vergessen, dass sie in jüngeren Jahren mindestens genauso heiß war, um nicht zu sagen heißer. Dass Sophia einen exzellenten Schönheitschirurgen hat und perfekt ausgeleuchtet war, sollte man auch nicht unerwähnt lassen. Aber auch mit solchen Maßnahmen wirkt ungefähr nur eine Frau unter Zehntausend in dem Alter derart kraftvoll und erotisch. Alles andere ist Beschönigung. Sehr gut zu beobachten auch in Blogs von Frauen über Sechzig, die sensationellen Beifall aus ihrer eigenen Altersgruppe erhalten, wenn sie sich im Bild präsentieren, völlig egal, was auf dem Foto rüberkommt, ob attraktiv, ob unattraktiv, man beklatscht sich in der Hoffnung, dass man ebenfalls beklatscht wird, es geht nur um Balsam für die geschundene Seele. Mag seine therapeutische Funktion erfüllen, aber ich kann das nicht ernst nehmen. Außerdem langweilig weil indifferent und ohne konstruktives Diskussionspotenzial. Machen jüngere natürlich auch, früh übt sich. Gehört mit zur Rebellion gegen die Schönheitsideale der Modeindustrie, schon klar. Dass die erotischen Reflexe beim Konsumenten/Rezipienten der sichtbaren Welt nicht nach den Gesetzen 'politischer Korrektheit' arbeiten, finde ich der Ehrlichkeit halber allerdings schon der Erwähnung relevant.

... link  

 
P.S.
Schönes, ehrliches Interview mit der von mir sehr geliebten Wiener Loren Senta Berger zum Thema.

... link  

 
(unter jedem Deiner Beiträge steht bei mir ...link und das will ich immer anklicken, weil ich "like" lese. Völlig verfacebooked.)

... link  

 
ich kenne den Reflex, I like ;-)

... link  


... comment