Sonntag, 21. Februar 2016
Yankee Zulu
Kapstadt, was soll ich sagen? Toll! Zu wenig Worte für einen Blogeintrag, weswegen ich folglich ausformulieren muss. Also, erstmal Sommer hier - zwar windig aber immerhin angenehme 25°C. Auf dem Tafelberg dann sehr windig, sozusagen Gänsehautklima. Die Aussicht macht's wieder wett. Erst mal etwa 1Stunde für die Gondel angestanden. Zeit für Sozialstudien; den Busen, der sich mir unzählige Male in den Rücken bohrte, kann ich jetzt aus einer Gruppe von 100 positiv identifizieren - möglicherweise sogar das BH Modell. Das Kind am Bein eher an der Stimme. Das nimmt man alles auf sich, denn die Aussichtsplattform ist oft wegen Regen oder Wolkenaufkommens gesperrt. So auch am Nachmittag als die Kolleginnen ihren zweiten erfolglosen Anlauf nach dem gestrigen starteten. Oben dann die Touristen in zwei Gruppen eingeteilt - die mit Sommerkleidung Typ Japanerin in Ballerinas und Spaghettiträgern (im Januar bei -30° an der chinesischen Mauer gesichtet) und Trekker in beiger Funktionskleidung, die für alle klimatischen Eventualitäten gewappnet sind. Dazwischen jene, die vor dem Abgrund abseits vorgesteckter Wege auf Felsen für Fotos posieren und daselbst auch schon mal springen. Dazu muss man wissen, dass der Tafelberg sich durch seine steil abfallende Spitze auszeichnet. Mir war schon beim Posieren am Rande der Plattform schwummrig.

Palmenstrand, weisser Sand, hohe Wellen und kaltes Wasser. Am Vortag beim Schlendern an der Promenade von einer hohen Welle durchweicht worden. Das fanden meine neuen Velourlederschuhe nicht so lustig. Auf der Tourimeile Kinderarbeit - nach der Schule geht's Tanzen, so mit Baströckchen und Schellen bzw. Kronkorken um die Fussknöchel, in Konkurrenz zum einsamen Saxophonspieler, dem man gerne mal Geld für's Aufhören gibt. In einem indischen Restaurant gefragt worden, ob ich das Chicken Vendaloo auch wirklich wolle, es sei nämlich sehr hot. Der Kellner kam erstaunlich oft vorbei und fragte mit deutlichem Grinsen, ob denn alles in Ordnung sei. Europäeranfängerfehler: mit Wasser nachlöschen. Ich bestellte Reis. Merke: hot bedeutet in einem indischen Restaurant, in dem Inder speisen, genau das.

Der Hopon-hopoff Bus bietet in jeder großen Stadt eine schöne Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. In Kapstadt gibt es eine rote und eine blaue Tour. Nicht bekannt war mir, dass die rote am Ende automatisch zur blauen Tour wird. Kein Problem bei genügend Sonnenschutzreserven. Ansonsten einfach mal im überdachten Bereich Platz nehmen. Es gibt übrigens für alles Angestelle. Einer verkauft das Ticket, einer fährt den Bus und ein anderer knipst die Tickets. Im Hotel gibt es einen Angestellten, der den ganzen Tag nichts anderes tut als Aufzugknöpfe drücken. Bei komplexeren Arbeitsabläufen kann das problematisch werden. Einer nimmt die Essensbestellung auf, einer stellt alles auf's Tablett, einer läuft und einer tippt in die Kasse ein. Eine Rechnung dauert demnach schonmal 20 Minuten. Hier hat man einfach mehr Zeit als in Europa.

Übrigens wird sehr viel Wein getrunken, vor allem im Flug. Noch nie habe ich so viel Alkohol ausgeschenkt wie auf den Flügen nach Südafrika. Auch beim Parfümverkauf wird nach den Alkoholgehalt gefragt. Das Publikum sind vorwiegend Golffreunde und bessere Leut'. Wegen zahlreicher Sonderwünsche anstrengend aber wir tun was wir können. Gibt so Destinationen, bei denen die Fluganstrengung nicht durch den Aufenthalt aufgewogen wird, beispielsweise Mexico oder Delhi. Kapstadt gehört nicht dazu. Ich komme ganz bestimmt wieder.

... comment

 
Ich hätte gedacht, da warst du schon überall (ich noch nie). Ist denn die Luft wirklich so angenehm wie es immer heißt, prickelnd wie Champagner oder ist das die Übertreibung der Dagewesenen? Auf viele gepriesene Ziele der Welt habe ich gar keine so riesige Lust, wenn ich die Bilder von Ghettos sehe oder an die Rate an Gewaltverbrechen denke oder an feuchtschwüles Klima... und irgend ein Sandstrand mit der Fototapeten-Palme ist auch nicht so spannend für mich. Ich bin aber auch eine schwierige Patientin. Wenig Luftfeuchtigkeit ist angenehm.

... link  

 
Die Luft ist so wie überall anders auch. Wer hat denn das mit dem Champagner erfunden?

... link  

 
vielleicht gehört(e) die betonte Schwärmerei in den Kontext einer trendhörigen Über-Begeisterung für alles exotischere, fernere und kostspieligere als Mallorca. Vielleicht noch aus den Neunzigern, keine Ahnung. Als Schauspielerinnen wie Katja Riemann in Kapstadt drehen durften und mit Rastazöpfchen und African Dance-Hobby zurückkehrten. Da nicht so viele da waren, konnte das auch keiner verifizieren. Man könnte aufgrund der Kapstadt-Schwärmereien in den Medien denken, dort wäre ewiger Frühling und ein extrem moderates Klima. Dass die Luft überall wie überall woanders ist, kann ich aber auch nicht so hinnehmen, weil es ja schon sehr unangehehme klimatische Zonen für den Einzelnen geben kann, Manche habe kein Problem sich einer hohen Luftfeuchtigkeit anzupassen und verkraften auch vierzig Grad im Schatten. Ich werde da mit zunehmendem Alter empfindlicher.

... link  


... comment