Montag, 8. Dezember 2008
The Temple


Am Wochenende im Meiji Jingu Schrein in Tokyo. Der Shinto Schrein wurde im Andenken an Kaiser Meiji und Gattin Anfang des 20.Jahrhunderts erbaut. Das soll's zum historischen Verständnis auch schon gewesen sein.
Mehr Bilder in den Kommentaren.

... comment

 

Erst mal Händewaschen und den Mund ausspülen. Ohne Seife.


Auf kleinen Holztafeln schreiben Gläubige ihre Wünsche auf und hängen sie an eine Wand vor dem Schrein. Vom Erlös aus den sog. Emas...


...und anderen Glücksbringern (Omamori) finanziert sich teilweise der Erhalt des Tempels.


Ein Haus? Ein Auto? Eine Frau?


Das örtliche Blockflötenensemble unter der Leitung von Oberstudienrat Dimpelmoser...


...übt für die Weihnachtsfeier in der Betriebskantine.
(Der Kenner weiß natürlich, dass es sich hierbei nicht um handelsübliche Blockflöten, sondern die japanische Variante, sog. Shakuhachi handelt. Klang allerdings nicht viel besser als die Vorspiele der musikalischen Früherziehung)


Ich ergreife die Flucht vor Katzenmusik und Menschenmengen.

... link  

 
.... und dann nächstes Wochenende in Hong-Kong?

... link  

 
Nächstes Wochenende dann in... POZ
(und ich weiß noch nicht mal, wo das ist)

... link  

 
... mmh, Schade. POZ klingt irgendwie polnisch?!!?

... link  

 
POZ
Poznan = Posen in Polen, denke ich. Stimmt.

... link  

 
Ach. Ich dachte Pozdam.

... link  

 
Poz Bliz. Habe ich gar nicht dran gedacht.

... link  


... comment