Dienstag, 9. Dezember 2008
Lovers in Japan


In Japan gibt es einen Spruch, der besagt, dass ein unverheiratetes Mädchen wie ein Weihnachtskuchen sei. Nach dem 24. interessiere sich keiner mehr dafür. Vielleicht wird deshalb auch in der kühleren Jahreszeit so kurz vor Weihnachten vermehrt geheiratet.

Bilder der Hochzeiten im Meiji Tempel in den Kommentaren.

... comment

 


















Der aufmerksame Betrachter merkt natürlich, dass es sich um unterschiedliche Bräute handelt. Die Braut begeht die Tempelzeremonie mit den Priestern und Tempelmädchen in weiß. Sie wird von der Mutter in die Ehe geleitet. Nach der Zeremonie und ersten Fotos legt sie ihre Kopfhaube ab und wechselt in einen farbenprächtigeren Kimono.

... link  

 
ich hab mir erzaehlen lassen, dass es in der japanischen kultur verboten ist, mit seinem ehepartner ueber probleme zu reden. erst war ich entsetzt. dann fiel mir auf, dass ich das auch so handhabe und dann zu gegebenem zeitpunkt einfach laufen gehe...

eine andere beobachtung in einem hotel in tokyo: frauen koennen morgens nicht fruehstuecken, da sie den ganzen morgen damit beschaeftigt sind, ihrem mann essen und bier (!) zu holen, wieder wegzubringen, wieder was zu holen, oh, er hat gekleckert, schnell wegwischen, willse noch ein bier, etc.

das ist also ihre zukunft. und ich sollte mich gar nicht erst aufregen. so hat jeder seine eigenheiten.

... link  

 
Naja, wenn Sie mal die Waschlappen Herren an der Brautseite so betrachten, kann man sich denken, dass die beim kleinsten Seitenwind umfallen.

Andererseits ist das doch auch verständlich, wenn man mal die Kultur betrachtet. Die arbeiten so viel, dass nur noch ganz wenig Zeit daneben bleibt. Und die füllt man dann halt mit angenehmeren Dingen als über Probleme reden. Vieles kommt auch noch aus der alten Geishakultur. Bei uns braucht man da auch nicht so weit in vorige Jahrhunderte zurückblättern.

... link  

 
Wenn alle Röcke tragen, hat keiner die Hosen an
Da fällt mir auf: ist doch bei den Italienern genau das gleiche. Die Frauen haben halt die häusliche Macht. Haben Sie sich mal mit einer Kirschblüte angelegt? Nicht ratsam, denn irgendwie bekommen die mit Beharrlichkeit immer ihren Willen durch.

... link  


... comment
 
Nach dem 24. interessiere sich keiner mehr dafür.

Das hat mich jetzt ein bißchen entsetzt. 24. Ich dachte, die seien alle keusch.

... link  

 
Sind wir nicht alle 24 37 jungfräulich im Geiste?
Für älter als 24 und unverheiratet würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber dann natürlich nur Fotos. Ohne Anfassen.

Edit: Oh und eben auch den Scherz begriffen...

... link  

 
Passend
dazu das allererste Foto: 29 Personen, davon 1 Braut und 4 Damen in der ersten Reihe abgezogen = ?

!

(und nun sehe ich dazu noch die Überschrift...)

... link  

 
ich versteh den scherz noch immer nicht. bitte erklaeren, und dann tauche ich unter!

... link  

 
Nach dem 24ten Geburtstag oder Mann. Je nach Vorstellungskraft. Gern geschehen.

... link  

 
Ich finde die Vorstellung, zur Hochzeit noch einmal alle Verflossenen einzuladen und gemeinsam aufs Foto zu bitten, gerade sehr, öh, apart.

... link  


... comment