Montag, 14. November 2011
Keep Talking
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass es Themen gibt, zu denen JE-DER was zu sagen hat? Ich kenne jetzt zumindest eines davon. Da mein Zustand in letzter Zeit kaum übersehbar ist, werde ich ständig darauf angesprochen. Sobald das Wort "Weisheitszähne" fällt, beginnen meine Gesprächspartner eine endlose Litanei ihres eigenen Leidensweges. Dahinter verbirgt sich kein Mitleid, kein Interesse, denn ich komme danach meist nicht mehr zu Wort. Es ist fast, als wolle man die Gelegenheit nutzen, um sein eigenes Trauma aufzuarbeiten. Da wird so blumig und nuancenreich über medizinische Hintergründe, den Eingriff als solchen und seine Folgen berichtet, wie ich es noch nie bei anderen Themen erlebte. Und wagen Sie es nicht, derartige Erzählungen zu unterbrechen. Mal abgesehen davon, dass es Ihnen nicht gelingen wird, haben Sie auch gleichzeitig einen neuen Freund gewonnen, der Ihnen nötigenfalls bis auf die Toilette folgt. Die Entfernung der Weisheitszähne macht Sie zu heimlichen Verbündeten. Ich denke gerade darüber nach, ob der Weltfrieden etwa durch eine gesetzlich angeordnete Weisheitszahnresektion zu gewährleisten sei. Mir wurde berichtet, dass diese Form des Mitteilungsbedürfnisses nur von einer augenscheinlichen Schwangerschaft überboten wird. Aber ich muss auch nicht jede Erfahrung gemacht haben.

... comment

 
Ah, Weisheitszähne,
da muss ich Ihnen unbedingt von meiner OP erzählen, Sie machen sich ja keine Vorstellung, allein die Vollnarkose hätte ein Pferd töten können...

Mein Mitgefühl!

... link  

 
Jau danke
bald ist`s ausgestanden. Inzwischen seh' ich nur noch nach Fahrradunfall aus.

... link  

 
Uhm, wo wir uns doch eh schon kennen...
...also, dann wollen Sie doch sicher meine Weisheitszahngeschichten hören? Sonst wär doch hier kein Kommentarfeld.

(Geht kurz: Nicht Weisheitszähne wurden gezogen, sondern die Eckzähne, so dass die neuen Zähne recht einfach hineinwachsen konnten. Ist auch schon fünfundzwanzig Jahre her.)

... link  

 
Sie Ärmste sind wirklich gestraft. Sind jetzt wenigstens alle draußen oder kommen da noch mehr?

Ich kann ja bei sowas nicht mitreden, bei mir war ja nüscht. Die OP des dritten Zahnes lief so gut, dass ich die Zahnärztin spontan darum bat, ob sie den auf der anderen Seite nicht gleich auch noch rausoperieren könnte, ich hätte keine Lust, nochmals zu kommen. Und hinterher war ich sogar zu faul, eine Schmerztablette zu nehmen. So hätte ich Ihnen das auch gewünscht.

... link  

 
Frau Arboretum, das freut mich natürlich für Sie.
Aber wo ich doch hier daheim bin und auch mal böse sein darf (hrhrhr): die Kategorie derer, die keine Folgeerscheinungen hatten, vergaß ich zu erwähnen. Die beschreiben nämlich gerne, dass sie (so O-Ton Kollegin) trotz Querstand bereits nach 3 Stunden wieder feste Nahrung zu sich nahmen und auch sonst nix zu sehen war. Oder weisen darauf hin, dass es sich dabei um zahnärztliches Können handele und der Unterschied darin liege, wo die Spritze exakterweise gesetzt wurde.
Mein Neid sei Ihnen und Ihresgleichen gewiss!
Wenn die nicht nachwachsen, habe ich es hinter mir und der Nächste, der mir begegnet eine Geschichte vor sich.

... link  

 
Raus Weisheiten
Herr Rau, natürlich haben Sie Ihre Weisheit behalten. Was würden Sie denn sonst täglich weitergeben?

... link  

 
Oje. Gibt Schöneres, nicht wahr? Ich hoffe, die grüne und blaue Farbe verschwindet so langsam vom Kiefer und die Schmerzen haben auch nachgelassen. Zwei hatte ich nach dem Abi rausmachen lassen, für die anderen war dann irgendwie erst 10 Jahre später wieder Zeit... ups, jetzt hab ich doch eine Geschichte dazu erzählt. Aber eine kurze... };-) Ich folge auch nicht aufs Klo.

... link  

 
Ich schätze, da sind auch einfach Glück und Veranlagung im Spiel. Hoffentlich müssen Sie zurzeit nicht gähnen, anfangs hat man nämlich sowas wie Muskelkater im Kiefer, weil man die Schnüss so lange aufsperren musste. Helfen gegen diese blau-grünen Verunstaltungen Verzierungen vielleicht diese Sportverletzungsgels, damit sie schneller verschwinden?

... link  


... comment
 
Oh jemineh... kommt das auf alle irgendwann zu? Hat die jeder im Mund und müssen die bei allen Menschen wegoperiert werden? Sie sehen, ich bin unbeleckt. Und auch nicht schwanger.

Aber ich höre Ihnen gerne zu! Und rede auch nicht dazwischen. Jammern Sie ruhig ein bißchen. Dafür hat man ein Blog!

... link  

 
Solange Sie keine Probleme im Kiefer haben, brauchen Sie sich nicht darum zu sorgen. Aber Vulkanier und auch Elfinnen haben sowieso kaum Zahnprobleme (ich erinnere mich an die Erwähnung von Ohrenspitzen in Ihrem Blog). Sie sind mir eine geduldige Leserin. Was wäre mein Blog nur ohne Sie?

... link  


... comment
 
ach, schon beim 3. satz konnte ich an nix anderes mehr denken als geburt. das ist ja mein weisheitszahn, und wenngleich es ja so ist, dass ich zu den meisten anderen muetterm ein gespaltenes verhaeltnis habe... wenn einer in meiner gegenwart das wort "geburt" erwaehnt, spule ich sofort ungefragt 28 stunden wehendelirium in echtzeit runter. da kommt dann auch keiner mehr zwischen. ist mir sehr peinlich, wenn ich nicht ich waere, faende ich solches verhalten inakzeptabel, aber es scheint in der tat eine form der zwanghaften traumabewaeltigung zu sein. weisheitszaehne hab ich auch raus, die erinnerung daran ist allerdings irgendwo zwischen wehe 349 und 350 verloren gegangen.

... link  

 
Jedem sein Trauma
Und Sie wollen das echt nochmal durchmachen? Mir reicht ja einmal. Vielleicht fehlen mir aber einfach die Hormone danach. Ich hab' ja nur Drogen bekommen.

... link  

 
Eben und Ona hat doch schon eine große Schwester... };-)

... link  


... comment
 
Endlich
mal ein Thema, zu dem ich 4 Worte beisteuern kann:

"Habe ich alle noch!"

Fertsch.

... link  


... comment
 
Ich hasse sowas.

Es scheint ein umfassenderes Phänomen. Seuchen, Tod und Krankheit sitzen doch an jedem Kaffeeetisch. Und dann immer dieses: "Wußtet Ihr schon, der XYZ hat ...blablabla" und dann folgt eine Aufzählung von allerlei körperlicher Gebrechen und dabei kennt man XYZ gar nicht, was die Sache dann immer etwas langweilig macht und man selber auch diesen Eindruck vermittelt und dann verabschiedet sich die Kaffeerunde ins Kommunikationsnirvana.

Aber Ihr Eindruck scheint - meiner Erfahrung - nach zu stimmen:
Die meisten Menschen wollen nicht zu hören, die wollen ihren Müll loswerden. Ich sehe hier einen maßgeblichen Grund für die Enstehung von Blogs. Eventuell! ;-)

Gute Besserung!

... link  


... comment