Donnerstag, 17. November 2011
Woman is the Nigger of the World
"Einfach dadurch, dass [die Bundeskanzlerin] rational und ruhig bleibt. Dass sie nicht aus Affekten... dass sie lernt, ihre Affekte zu durchschauen, was die Männer ja eigentlich nie lernen. Die wissen gar nicht wie häufig sie aus Affekten handeln. Diese Art, mit sich selber umzugehen, sich selber in Frage zu stellen, auch sich selber nicht - wie sie sagen - so ernst zu nehmen auf die Relativität der eigenen Existenz anzuerkennen, das haben wir gelernt seit Jahrhunderten. Und das zu verbinden mit einer klaren Übersicht über die Realität - den Verstand zu behalten, rational zu handeln, diese Verwendung von Kenntnis der eigenen Gefühle plus eigene Motive plus guter Realitätseinschätzung und rationalem Denken, das macht es aus. Diese Verbindung haben wir bei Männern so leicht nicht."
Margarethe Mitscherlich, 95 jährige Psychoanalytikerin, im Gespräch mit Beckmann über die Bundeskanzlerin.

Beckmann und die Jahrhundertfrauen: Hildegard Hamm-Brücher, Margarethe Mitscherlich und Vera von Lehndorff
Falls Sie es nicht gesehen haben, dann sollten Sie's unbedingt hier nachholen.

Gefunden bei Frau Gaga.

... comment

 
Ja, dafür sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen. 1 Stunde, 17 Minuten glaube ich, die wie im Flug vergeht.

... link  

 
Das war (vor)gestern mein Frühstücksfernsehen. Danach habe ich es noch zweimal angeschaut.

... link  

 
bevor ich den Link bloggte, schrieb ich Jan (Sie erinnern sich...) eine Mail, um ihn darauf hinzuweisen, vor allem wegen Ver(uschk)a, die er auch sehr mag.

Aus meiner Mail:

"(...) Es lohnt sich unbedingt sie Sendung von Anfang an durchzugucken, nicht erst wenn Veruschka später dazukommt.

Sehr süß auch, wie Mitscherlich von ihrer Eifersucht auf Hamm-Brücher erzählt, da Alexander Mitscherlich Hamm-Brücher sehr verehrte, und in dieser Sendung treten diese beiden sich nun mit so großer Sympathie gegenüber. Die Generation deiner Mutter, die beiden Ladies.

Und Veruschka so anrührend... fängt an zu weinen, als sie von der letzten Begegnung mit ihrem Vater erzählt."

... link  


... comment