Mittwoch, 24. April 2013
Tip Toes III
Tolle Sache,auf den Zehen - oder einem - zu stehen. Das Gefühl ist in etwa so:

Binden Sie sich Holzschuhe ganz fest um die Zehen. Dann schrauben Sie eine kleine Rolle auf die Schuhspitze. Auf die Spitze des Schuhs kommen Sie nur mit durchgestreckten Knien und angespannter Muskulatur. Sie können sich entweder hochdrücken oder leicht dabei springen. Einmal oben balancieren Sie so lange Sie können. Aber vorsicht, wenn Ihr Gewicht nicht ganz in der Mitte ist, rollen Sie weg. Schauen Sie dabei ruhig in den Spiegel, das ganze soll nämlich die Illusion von Leichtigkeit und Schweben vermitteln. Wenn der Schuh nicht richtig passt, können Sie sich gemeine Blasen von den Druckstellen holen. Selbst wenn er passt, werden Ihnen spätestens nach 20 Minuten die Füsse weh tun. Und jetzt behaupte noch einer, das wäre leicht.

Nachtrag: Im Englischen gibt es ein schönes Wort für die Zehenschoner, die man in die Spitze schiebt.
Sie heissen Ouch Pouch

... comment

 
Behaupte jetzt noch einer, dass diese schmerzhafte Prozedur Spaß macht. ;-)

... link  

 
Macht schon Spaß

... link  

 
Sonst würden Sie sich das wohl kaum regelmäßig geben. xD

... link  

 
So isset

... link  

 
Ouch pouches
Ouch pouches gab es wohl zu meiner Zeit noch nicht, oder mein Ballettlehrer hat sie uns vorenthalten. Aber auch mit ouch pouches: Chapeau! Spitze ist definitiv nix für Weicheier.

... link  

 
Gibt auch Lehrer, die nicht viel von den Ouchpouches halten. Manche tapen ihre Zehen und benützen Watte zur Polsterung. Ich bin ja mehr ein Weichei und schwöre auf Silikonschoner.

... link  

 
Ich wollte Sie aber keinesfalls als Weichei tituliert haben. Hätte es seinerzeit schon Silikonschoner gegeben, hätte ich sie garantiert benutzt und eventuell Ballett nicht wegen Spitze aufgegeben.

... link  

 
Liebe Trippmadam,

so tituliert habe ich mich selber. Danke für Ihren Kommentar. Ballett ist aber viel mehr als nur Spitze. Ich kenne sogar Profis, die Spitze verweigern, wenn sie nicht müssen. Es ist auch ohne schwer genug. Bitte fangen Sie's wieder an.

... link  


... comment
 
Ich bleibe bei: Wow!

... link  

 
Die Serie hab' ich extra für Dich weitergeführt!

... link  


... comment
 
Mann, dass Sie das echt so durchziehen! Haben Sie mein Mitgefühl und dann wünsche ich natürlich Kraft und Stärke!

... link  

 
Lieber Cabi,

klaro zieh ich das durch. Schließlich muss ich doch zumindest mir selbst beweisen, dass ein jeglicher Neuanfang in jedem Alter möglich ist.

... link  


... comment
 
Heute ist ja International Dance Day, ich habe da auch etwas für Sie - mit schönen Grüßen von Lin Hwai-min.

Haben Sie das Cloud Gate Dance Theatre auch schon einmal gesehen?

... link  

 
Vielen Dank für den Tollen Videoverweis. Den Tag habe ich in NYC mit Tanzdevotionalienerwerb zelebriert.

Leider habe ich besagte Kompanie noch nie gesehen

... link  

 
Sie kommen doch in der Welt herum, da findet sich vielleicht auch mal eine Möglichkeit. Was Sie sich unbedingt anschauen müssen ist die Compagnie Käfig, insbesondere Yo Gee Ti, das ist grandios. Die kurzen Videos im Web vermitteln nur einen Hauch davon, wie faszinierend dieses französisch-taiwanesische Tanztheaterstück ist.

... link  


... comment
 
Die Beschreibung ist klasse. So bekommt man ein Gespür dafür. Danke.

... link  

 
Herzlichen Dank.

... link  


... comment