Donnerstag, 13. Juni 2013
Tip Toes VI
Die letzte Spitzenstunde war desaströs. Meine aufgeriebene Blase hatte ich getaped. Normalerweise bin ich barfuß in den Schuhen. Dieses Mal hatte ich eine sogenannte convertible Strumpfhose an. Die sehen ein bisschen aus wie Trombosestrümpfe aus dem Krankenhausbedarf mit unten einem Loch. Dadurch kann die Spitze der Strumpfhose über die Zehen gezogen werden, ohne die Strumpfhose komplett auszuziehen. Durch den Strumpf habe ich meist das Gefühl, ich rutsche im Schuh. Zusammen mit dem Tape waren die Schuhe so eng, dass sie selbst beim normalen Stehen empfindlich drückten. Und dann verließen mich nach 10 Minuten an der Stange die Kräfte. Sobald man die Schritte nicht mehr ganz kontrolliert ausführen kann, sollte man aufhören, da das Verletzungsrisiko steigt. Jetzt ist aber aufhören nicht meine Stärke und so kämpfte ich mich irgendwie durch die Kombination in der Mitte. Zum ersten Mal probierte ich auch eine Pirouette, die aber nicht so wirklich gestanden war. Da halfen auch Frau Iwanowitschs aufmunternde Worte am Ende der Stunde nichts. Nach dem vermeindlichen Fortschritt der Stunde davor war ich sehr enttäuscht, zumal ich mich auf diese eine Spitzenstunde in der Woche immer richtig freue und die normale Ballettlektion davor als notwendiges Übel durchlebe. Aber aufgeben ist ja nicht meine Stärke.

... comment

 
hey! Kopf hoch :) Spitzentanz ist verdammt schwer...
Ich hab ein Jahr getanzt, dann hat meine damalige Lehrerin aufgehört und dann hab ich mir (dummerweise) nicht gleich eine neue Ballettschule gesucht. Nach ca. 1 Jahr hab ich dann wieder angefangen auch mit Spitzentanz, konnte es aber nicht mehr, da meine Füße zu schwach waren und die Anderen viel zu weit waren... deswegen habe ich dann mit Spitze aufgehört und nur normalen Unterricht genommen. Ich tanze nunmehr seit 8 Jahren Ballett (bin im Teenager-Alter) und jetzt, ein Jahr nach meinem Spitzentanz-Ende wage ich mich wieder ran, da mein Traum es wäre Tänzerin zu werden. Ich hab jetzt schon verdammt Angst, dass ich nichts mehr kann (was ich wahrscheinlich auch nicht werde) aber freue mich auch tierisch darauf, da Spitzentanz unglaublich schön sein kann. Also nicht aufgeben, du schaffst das ;) Viele liebe Grüße von bloggerinforlife :)

... link  


... comment