Freitag, 14. Mai 2021
The Needle Man
Kaum ein Ereignis wird derzeit öfter in den privat-darstellenden Medien dokumentiert als die Coronaschutzimpfung. Deshalb halte auch ich hier fest, ich wurde heute geimpft. Zuvor hatte ich aufmerksam die Berichte in bekannten Blogs und Twitter gelesen, wie sowas vonstatten geht. Man will ja schließlich gut vorbereitet sein. Der Tenor war einstimmig, das Personal sei freundlich aufmerksam und die Grundstimmung fröhlich, gelöst. Bis zur Impfkabine kann ich das durchweg bestätigen, hinter dem Vorhang kippte die Stimmung in Irritation.

Nun muss man wissen, dass ich schon berufsbedingt ein freundlicher und offener Mensch bin. Man könnte sogar behaupten, ich war es auch vorher schon, denn diese Eigenschaften gehören zu den Auswahlkriterien von Fluggesellschaftspersonal. Zudem habe ich viel Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Charakteren. Manche sind, sagen wir mal schwieriger als andere. Servicepersonal weiß das, weshalb ich mich durchweg bemühe, Kolleg:innen aus dieser Sparte keine zusätzlichen Umstände zu bereiten. Läuft dann eine Situation seltsam schief, kann es nur daran gelegen haben, dass ich was falsch verstand - die Kommunikation und ihre Grundvoraussetzung (Annahmen) lief aus dem Ruder.

Personal, das sich freiwillig zur Durchführung und Organisation von Massenimpfungen bereiterklärt, sind in meinen Augen Alltagshelden, ich möchte ihnen so wenig wie möglich zusätzliche Arbeit bereiten, weshalb ich auf dem Impfbogen "ausdrücklich auf das ärztliche Aufklärungsgespräch verzichten" ankreuzte. Das schien aber den Impfarzt nicht sonderlich zu beeindrucken. Bedächtig hob er an, mich auf Nebenwirkungen hinzuweisen. Ich nickte freundlich und murmelte gelegentlich ein "ja" durch die Maske. Danach suchte er lange nach einem Platz in meinem Impfbuch, um die Coronaimpfung einzutragen. Man könne es ja bei der Tuberkuloseimpfung eintragen, wofür das Wort Tuberkulose auf der Seite oben dick durchstrich und in etwas krakeliger, an Sütterlin erinnernde Schreibschrift "Corona" drüberschrieb. Dann füllte er die Spalten der Tabelle aus und strichelte anschließend einen Trennstrich unter seinen Eintrag. "Für die zweite Impfung", wie er bemerkte und ich solle das daheim dann noch schön mit Lineal nachziehen, da er das hier nicht könne. "Ach das macht nichts...", erwiderte ich. Den nächsten Satz konnte ich nicht mehr anfügen, weil mir der Arzt ins Wort fiel. Schließlich würde er sich hier sehr viel Mühe geben und das sei ein Dokument von ausserordentlicher Wichtigkeit, das mache schon etwas. Als ich auf die ausgefledderten Ränder hinwies, die von kontinuierlicher Aufbewahrung in meiner Uniformhandtasche stammen, bemerkte er, die müsse ich mit Tesa reparieren.

Spätestens als er mir den Ärmel herunterzog, nachdem er mir das Pflaster aufgeklebt hatte, war ich doch sehr irritiert. Nicht nur möchte ich mich selbst aus- und wieder anziehen, sondern auch nicht wie ein Schulmädchen belehrt werden. Der Knoten im Magen löste sich auch nicht wieder während der Busfahrt zur Ubahnhaltestelle. Und die Frage, ob ich in diesem Fall überempfindlich reagierte, schwirrt noch immer in meinem Kopf. War ich am Ende gar gemansplained worden? Es wird sich im Nachhinein nicht eindeutig klären lassen.

... comment

 
1. HURRA!
2. Manche Ärzte scheinen aus dem Belehrmodus nicht mehr rauszufinden, nie. Der war doof, du nicht überempfindlich.
(Mein ebenfalls recht betagter Impfarzt versuchte sich in maßregelndem Scherzen bei Blick auf meine Unterlagen - "Hätte denn nicht Ihr Mann Ihren Namen annehmen können?". Die Impferin und ich scherzten ihn mit links nieder.)

... link  


... comment
 
Ich würde gerne von ihm geimpft. Mein Impfpass ist jungfräulich, ganz ordentlich, kein einer Knick, was daran liegt, dass ich den echten ja verloren habe und deshalb vor 12 Jahren zur Tetanusimpfung einen neuen bekam. Und jetzt könnten wir darüber sprechen, warum meine letzte Tetanusimpfung 12 Jahre her ist und ich noch keinen Aufgrischungsteemin habe, obwohl ich hier so einen halben Zoo beherberge...

... link  

 
Das kann ich aber locker toppen, Frau Herzbruch. Ich bin im Jahr meiner Geburt gegen Tetanus geimpft worden und dann erst wieder mit 24 - und ich war ein Kind, das viel draußen spielte und streunende Katzen fütterte (und brav regelmäßig zur Polio-Schluckimpfung ging). Nach der Tetanusimfpung mit 24 vergaß ich jedoch die dritte Injektion, die nach einem Jahr erfolgen sollte. Es fiel mir einige Wochen zu spät ein und in der Arztpraxis hieß es, das ginge nun nicht mehr.

Als ich sechs Jahre später nochmals eine Tetanusimpfung in Angriff nahm, gab es eine schmerzhafte große Beule als Impfreaktion. Die Titerbestimmung ergab, dass noch Immunität vorhanden gewesen war, trotz der damals fehlenden dritten Injektion. Zehn Jahre später war die Immunität weiterhin vorhanden (dafür hatte die Röteln-Imfpung im Alter von 12 Jahren in der Schule nicht angeschlagen). Vor drei Jahren bekam ich dann mal wieder eine Tetanusinjektion verpasst.

... link  


... comment
 
Liebe A.!
Es gibt einfach solche Menschen allüberall und wir sollten das nicht auf uns zurückführen.
Aber: Gratuliere, schön, dass Du dran warst.

... link  


... comment
 
Ähm, es gibt im Impfpass extra eine Seite für "sonstige Impfungen" (oder "andere" oder was), da ist meine ordentlich mit Disease: Covid-19 und Impfklebchen und Unterschrift und Stempel vom Arzt eingetragen. Auf der Tuberkuloseseite wäre es bei mir auch gar nicht gegangen, weil ich tatsächlich im zarten Alter von 3 Tagen gegen TBC geimpft worden bin.

Meine Erstimpfung lief sehr bundeswehrbetreut, aber auch sehr freundlich und zugewandt ab, und ich freue mich auf den zweiten Piks am nächsten Donnerstag :)

... link  

 
In meinem gelben Impfpass steht auf der mittleren Seite:

"Weitere Schutzimpfungen (Typhus, Paratyphus, Cholera, Pest, Gelbfieber etc.) eventuell bei Auslandsreisen erforderlich"

Bei mir wurden dort die beiden Covid-Impfungen eingetragen. Da Frau Klugscheißer viel im Ausland unterwegs gewesen ist, ist vielleicht die Seite schon voll?

Ich bekam vom Gesundheitsamt irgendwann auch noch so ein weißes gefaltetes Impfbuch im passenden Format in den Impfschutzausweis gelegt. Das macht es etwas unübersichtlich. Und ein Arzt in Frankfurt stellte mir einen vorläufigen Impfausweis über eine Tuberkulose-Schutzimpfung aus, der auch in den gelben Impfpass eingeklebt wurde.

... link  


... comment