Sonntag, 24. April 2022
The Twenty First Night of September


Am Denkmal für die Verstorbenen des Oktoberfestattentats von 1980 bin ich heute vorbeigelaufen. Obwohl ich damals noch ein Kind war, erinnere ich mich sehr genau. Ich wusste, dass mein Vater an diesem Tag ebenfalls auf dem Oktoberfest war. Ich hörte von der Bombe. Ich hörte im Radio, dass da ein paar Menschen tot waren. Und ich hoffte so sehr, dass mein Vater einer davon sei. Drei Jahre später hatte ich zwei Schwestern mehr. Es ist nicht alles schlecht.

... comment

 
puh...
(nicht "buh"... - musste aber schlucken und dreimal lesen... weil so selten unheile Familienaspekte offengelegt werden...)

... link  


... comment
 
Was muss wohl alles geschehen sein, bis man einen solchen Satz schreibt.
Es gibt ein Denkmal. Das ist schön.
Man hat ja lange genug vertuscht, was da geschehen war.
Und jetzt ist es wohl zu spät für die Wahrheit.
Der Haupttäter hat sich wohl die Chemikalien in unserem Anorganischen Institut besorgt. Ich erinnere mich noch gut daran, als die Kriminalpolizei kam und schaute, wo und wie die Chemikalien untergebracht waren.
Naja, da hätte jeder was holen können.

... link  

 
Croco und das Institut
In welchem Institut warst Du damals? Und was wurde denn da vertuscht? Ich kann mich nur erinnern, dass die Ermittlungen sehr lange gedauert haben.

... link  

 
Der Attentäter hat damals in Tübingen studiert. Und man vermutete, dass er sich dort die Chemikalien besorgt hat. Ich nehme an, dass Perchlorat, Chlorat oder was ähnliches verwendet wurde. Und da kam man im Institut für Anorganik leicht ran damals.
Ich habe die Ermittlungen verfolgt. Es sind schnell Beweismittel vernichtet worden. Jetzt wird?s gruselig. Es gab da eine abgerissene Hand, die man nicht zuordnen konnte. Und es gab eine Krankenschwester, die einen Menschen versorgt hat, dem eine Hand fehlte. Ich meine, dass man der Information nicht weiter nachgegangen ist.
https://www.derstandard.de/story/2000011327069/oktoberfest-attentat-wem-gehoerte-die-mysterioese-hand

... link  

 
Vielen Dank für die Hintergrundinfo. Ich glaube mich zu erinnern...

... link  


... comment