Freitag, 2. Oktober 2009
everything’s cool as long as I’m getting thinner
The Fear

supersize?

Der Trend scheint jetzt auch in Deutschland angekommen zu sein.*

Im Grunde ist es mir aber egal. Ich find's nur erschreckend, wie sehr sich Menschen - insbesondere Frauen - ausschließlich über ihren Körper definieren. In letzter Konsequenz sollte lieber die plastische Chirurgie statt Ausbildungsstätten subventioniert werden. Allerdings hätten dann die meisten Frauen keinen Grund mehr für schlechte Laune.


*via

... comment

 
Seit einiger Zeit sinniere ich
darüber nach, ob daraus nicht die nächste Mode-Masche gestrickt wird – bei den aktuellen Bemühungen, das zu thematisieren. Vielleicht ist die Nahrungsmittelindustrie ja darauf gekommen, daß deren feine Fette und was sie sonst noch alles zu bieten hat, eben unter die Haut gehen und irgendwann zwangsläufig sichtbar werden. Und die Medienindustrie für die Frau macht wie gehabt und damit willfährig mit, die sogenannte barocke oder Rubens-Figur zu propagieren. Zumal sie unbedingt ein neues Thema benötigt. Der Zug will nicht verpaßt sein, weshalb man sich rasch noch aufs Trittbrett schwingt.

... link  

 
Meine Gedanken
zu diesem Thema sind ganz ähnlich. Reine Masche, glaube ich.

Normalerweise läuft das Figurenideal ja umgekehrt proportional zur Wirtschaftslage. In diesen Zeiten allerdings bedeutet das nur, der Salat liegt im Menü zwischen Fleisch und Brot statt Suppe und Käse.

... link  

 
eines ist beruhigend: wenn das der neue zug ist, bin ich ganz vorne mit dabei!

(und dass die oben gezeigten frauen jetzt die "dicken" sind, ist auch eigentlich eine unverschaemtheit!)

... link  

 
Daß die da oben
die Dicken sein sollten, auf die Idee käme ich gar nicht.

... link  

 
Ja leider sind das die sogenannten "supersize" Models. Ich frage mich ja auch, wo die Übergröße haben und finde das ganz schön unverschämt. Aber wie gesagt, mich tangiert das nur peripher. Die Zeiten sind vorbei, wo meine Laune noch an Waagenanzeige oder Lieblingsjeans gekoppelt war. Es gibt wirklich schlimmeres im Leben.

Am schlimmsten ist allerdings eine junge, intelligente und gutaussehende Frau, die keine zwei Sätze sprechen, schreiben oder denken kann, die nicht ihre vermeindlichen körperlichen Mankos beinhalten.

... link  

 
an die Waage nein. an die Lieblingsjeans schon eher. auch wenn es definitiv wichtigeres im Leben gibt.

... link  

 
Da
habe ich aber griffigeres und mehr zu Hause. Und wir sind auch stolz darauf.

(Afrikanerinnen haben eh ein ganz anderes Verhaeltnis zu ihrem Hintern)

... link  

 
Nachdem ich das gezielt
etwas genauer verfolgt habe – der sich selbst sehr ernstnehmenden Frauenzeitschrift zumindest hat die Aktion eine enorme Medienresonanz erbracht. Wenn so weitergekurbelt wird, dürfte die Auflage endlich wieder etwas steigen. Ob's das weibliche Bewußtsein (?) bzw. das Denken voranbringt, sei dahingestellt.

... link  

 
Schon mal irgendwann mitbekommen, dass ein Modejournal Denken voranbringt? Das schaffen nicht mal die sog. Vordenker. Da können Sie noch so sehr Einhämmern, einen Dummen Faulen kriegen Sie nicht zum Nachdenken.

... link  

 
und was ist denn dieses neue denken? dass die kleinen maedchen in zukunft nicht mehr denken, sie muessten 40 kilo wiegen, sondern dass sie denken, dass die mit 55 kilo die neuen dicken sind? und ist das nicht dasselbe?

... link  

 
ha! die brigitte scheint zurueckrudern zu wollen... angeblich schicken die designer keine klamotten in 38.

hier meine voellig neue konzeptidee: warum nicht mal echte, normale frauen in echter, normaler klamotte? h&m, oder vielleicht zara. das kann man dann als normalgewichtige leserin mit leichtem muffineffekt naemlich dann beschaffen UND bezahlen. aber ach, was red ich...

... link  

 
(Davon leben Zeitschriften nicht. Zeitschriften leben davon, Träume zu verkaufen, nicht das Banale, Erreichbare. Deswegen leben die Menschen darin auch immer in schönen Landhäusern und fahren teure oder seltene Autos.)

... link  

 
(ach, sie leben nicht in nem schönen Landhaus und fahren ein seltenes Auto?)

... link  

 
38 ist ja auch noch viel zu klein. Da passt keine von da oben rein.

... link  


... comment