Montag, 3. Juni 2019
Vom Urteilen und Verurteilen
Mich faszinieren die Beweggründe eines Menschen. Ferdinand von Schirach begann irgendwann während der Arbeit als Strafverteidiger, darüber Bücher zu schreiben. Ich habe kein kurzes Video gefunden, in denen er seine Ansichten schildert. Wer sich mit Themen wie Schuld, Urteil und Gewissen beschäftigt, kann das nicht hinreichend in fünf Minuten erklären. Deshalb im Folgenden ein längeres Beispiel, in dem er sich mit Gero von Boehm austauscht. In der derzeitigen Diskussion um Mlle Readon wurde ich vor allem durch die Reaktionen wieder daran erinnert.





Alle moralischen Folgen seien hier mal außen vor gelassen, Reaktionen sagen jedoch mehr über die Reagierenden als über die Verursacherin aus. Denn das, wofür wir uns selbst am meisten verurteilen, übertragen wir auch auf andere und verurteilen sie genau dafür. Je unbewußter wir uns dieser inneren Teile sind, umso härter fällt unser Urteil aus. Think about it.

... link (1 Kommentar)   ... comment