Sonntag, 9. November 2008
Love and Understanding
Seltsam. Gerade frage ich mich, ob man Gefühle aus Blogbeiträgen herauslesen kann. Jetzt nicht die beschriebenen, sondern die im Hintergrund mitschwingen. Ich meine, wir sind doch alle irgendwie kleine Bühnensäue. Verstecken unser wahres Gesicht und zeigen nur das, was wir andere sehen lassen wollen. Selektiver Seelenstriptease. Keine echten Tränen, nur jammern light. Keine Schmerzen außer Hexenschuß und gelegentlich Migräne.
Und dann kommt einem ein Eintrag unter, den man mit zerrissenem Herzen schrieb, und man kann noch fühlen, wie es war, als man ihn verfaßte.

Da sind wir aber wieder bei der alten Frage angelangt, ob man sich überhaupt irgendwie anderen Menschen verständlich machen kann und ob nicht jeder am Ende doch nur das versteht, was er verstehen will.

... comment

 
jeder konstruiert sich seine eigene wirklichkeit, so ist es...

... link  


... comment
 
Erstaunlich auch, dass manche Blogeinträge sich ergänzen, obwohl sie wahrscheinlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Aber sie passen zusammen.
Am Ende verstehen einige das, was sie verstehen können und wollen.
Und einige werden es auch fühlen.

... link  


... comment
 
..."selektiver seelenstriptease...keine echten traenen"...

zum glueck rufe ich da in die blogwelt hinein...zum glueck!!! ich moechte auch einen runde alleine leiden koennen ohne das's die bloggerwelt kommentiert...manche freude platzt im herzen...ohne das der blog teilnimmt...zum glueck ist's selektiver seelenstriptease...werfe ich da mal in den raum hinein...als bloggerin...ich wuerd' auch nicht nackt auf die strasse gehen...ganz ehrlich...

und trotzalledem: es ist mein wahres gesicht...es sind echte traenen...selektieren heisst ja nicht, dass es nicht authentisch ist...nicht einhergeht mit dem eigenen ich...

sich anderen menschen verstaendlich machen? kommt drauf an....bis zu einem gewissen grade schon...aber jemandem exakt das gleich gefuehl zu vermitteln, welches man selbst gerade hat? das bezweifel ich...dafuer hat ja jeder seine eigene personelichkeit und sein eigenes rumgedenke...vorgestelle...frag' mal dein gegenueber welche farbe fuer ihn die zahl 4 hat? du koenntest tausendmal beschreiben, warum fuer dich die vier gelb oder gruen oder blau ist...und dein gegenueber wuerde es eventuell nachvollziehen koennen...aber seine 4 ist eben lila...rot...oder weiss...aber das gemeinsame drueber reden...und was sich dann daraus ergibt...die toleranz dem anderen gegenueber...die "achtung" die man vom gegenueber erfaehrt, dass ergibt dann vielleicht eine gemeinsame fliederfarbene 10 ... ;-))))

... link  

 
Zahlen haben FARBEN?????

... link  

 
aha, frau klugscheisser ist synaesthet! ich habe auch einen befreundeten. fuer den sind zahlen und vokale bunt. erstaunlicherweise haben zwei zahlen die gleiche farbe (wie ineffizient!), was beim telefonnummernmerken zu verwirrung fuehrt.
bei der beebienamensuche durfte der synaesthet nicht mitmachen. wir hatten schon so viele kriterien, dass "keine schoene farbkombination" nicht noch ein weiteres darstellen konnte...

... link  


... comment
 
oder was er/sie verstehen kann.

... link  


... comment