Samstag, 22. Dezember 2007
All I want for christmas
In vergangenen Jahren wollte ich Weihnachten unbedingt unterwegs sein. Ich wollte dem ganzen Weihnachtstrubel entgehen, am liebsten schon im November, wenn die Geschäfte langsam mit Schokoreminiszenzen aufrüsten. Weihnachten war für mich nie DAS Fest der Liebe, höchstens das Fest der verlorenen Kindheit. Ich empfand den Trubel unangenehm, die Rührung geheuchelt und Weihnachten im Allgemeinen völlig überbewertet.

Dieses Jahr ist alles ein wenig anders. Weihnachten ist immer noch nüchtern betrachtet eine Zeit, in der viele versuchen, ihre verlorene Kindheit unbewußt selbst oder wahlweise über ihre Nachkommen zurückzuerobern, die Liebe oftmals geheuchelt (gestritten wird nicht selten bereits am 25.) und all die Rührseligkeit mehr Traurigkeit über die verlorene Fähigkeit kindlicher Freude. Doch habe ich mit all dem meinen Frieden geschlossen. Ich weiß, was es ist und kann mich dennoch - oder gerade deswegen - daran erfreuen.

Dieses Jahr werde ich unterwegs sein. Ich werde Heiligabend in Istanbul nächtigen, danach in Kiew den Schnee bestaunen, mich aber weniger gerne der Kälte aussetzen, um schließlich am 27. endlich bei meiner Familie zu sein. Ich habe Geschenke für alle Crewmitglieder besorgt - Kleinigkeiten mit symbolischem Charakter - und freue mich wie Bolle auf den Augenblick, an dem die mir noch völlig unbekannten Menschen sie in Empfang nehmen. Ich packe Kerzen in meinen Koffer und hoffe, damit ein wenig Weihnachtsstimmung zaubern zu können. Ich werde für meine Passagiere über Lautsprecher singen und ihnen ein schönes Fest wünschen.

Letztes Jahr haben mir andere Menschen (Kollegen, die ich nur flüchtig kannte und andere) selbstlos über meine Traurigkeit hinweggeholfen. Dieses Jahr bin ich an der Reihe. Vielleicht kann ich dem ein oder anderen damit die Schwere nehmen. Ich wünsche es mir sehr.

Ein kleiner Weihnachtsgruß von Frankieboy und Bingbuddy für alle Leser und merry christmas to everybody out there:

... comment

 
Ich wünsche Ihnen ganz tolle, herzliche, friedliche und frohe Weihnachten, viele Wünsche und noch mehr erfüllte!

... link  

 
Ganz lieben Dank Ihnen, und die guten Wünsche natürlich auch vice versa!

... link  

 
Mir ist zwar augenblicklich eher nach Tom als nach Frankie und Bing, aber auch ich habe meinen Frieden gefunden. Den hermetischen Wünschen schließe ich mich gerne und von Herzen an.

... link  


... comment
 
Illusion!?
Hi Ihr,

auch ich wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ´08 :)

Für mich sind Feste, vor allem Weihnachten die verlogenste Geschichte schlechthin. Es wird geschenkt, obwohl man eigentlich gar nicht schenken will (ich hasse Pflichtgeschenke... warum kann ich nicht am 10.07. Menschen die ich mag einfach so beschenken?), es wird umarmt, obwohl man die Leute oft gar nicht wirklich mag, es wird gelacht, obwohl man manchmal denkt "boah, lasst mich doch in ruhe, ich will zu mir...". Aber auch ich habe meinen Frieden mit dieser Geschichte geschlossen, weil ich den meisten Menschen doch gute Absichten unterstelle.

Passt auf auf Euch wärend der Reise und rutscht gut in ´08 rein...

Liebe Grüße Michael

... link  

 
Da stellt sich mir die Frage, warum Du schenkst, obwohl Du es nicht willst (dann beschenke doch die Du magst am 10.7.). Pflichtgeschenke? Was ist das? (klingt für mich nach diesem Thema). Und verlogen sind Menschen nicht nur am 24.12., sondern wenn dann auch im Rest des Jahres.

... link  

 
Also... ich schenke nicht, wenn ich nicht will und schon gar nicht explizit an Weihnachten, aber viele meiner Mitmenschen tun das, weil es eben eine Pflichtübung an Weihnachten ist, denn "für seine Lieben hat man doch wenigstens ein kleines Geschenk...", sag uns jedenfalls die Werbung.
Und zum Thema verlogen, ja, da hast Du völlig Recht, Menschen sind auch im Rest des Jahres verlogen, aber an Weihnachten fällt es mir immer besonders auf, Dir nicht? - "Weihnachten ist das Fest der Liebe..." für mich ein Relikt aus eine längst vergangenen Zeit.
Bevor sich das hier möglicherweise verbittert liest, auch ich liebe Menschen und sie lieben mich, aber eben nicht nur an Weihnachten.

Übrigens hoffe ich, dass bei Deinem Nick nicht der Name = Programm ist :) ...aufrichtig, ein frohes Fest, Dir und Deinen Lieben.

... link  

 
Mein Pseudonym passt hervorragend zu mir. Zudem bin ich vollkommen humorbefreit und mit diesen merkwürdigen Klammerzeichen kann ich so garnix anfangen.

Schöne Weihnachten.

... link  


... comment
 
Schöne Weihnachten wünsche ich! Viel Merriness, wo auch immer.

... link  

 
Wunderbare Feiertage.

PS: An all the Weihnachtsgeschenkehasser: Ich liebe es an Weihnachten Geschenke zu verteilen und unter dem Jahr tue ich das auch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die "Geschenke-Hasser" auch sonst mit dem Schenken Probleme haben.
Ich kenne nur Wenige, die das nicht gern machen. Und eigentlich liegt es bei ihnen nur daran, dass sie bei der ganzen Schenkerei zu unsicher sind, keine Einfaälle haben, etc.
Ich bin froh, dass ich meist nur den Leuten etwas schenken muss, wo ich es auch gern und freiwiilig mache.

... link  


... comment
 
Von mir auch alles, alles Gute - ob in der Luft oder auf der Erde.

... link  


... comment
 
Frohe Weihnachten, wohin auch immer es Dich verschlägt.

... link  


... comment
 
Trotz Arbeit Ihnen ein frohes Fest wünsche, Sie feiern nach, wir feierten vor, in dem kleinen, herzlichen Rahmen, der für uns Weihnachten ausmacht. Hoffe, die Überraschungen für Ihre Crew ist auch gelungen?

... link  


... comment