Sonntag, 2. Mai 2021
Nothing more than Feelings
Da habe ich doch glatt mal wieder was geschrieben aber (noch) nicht veröffentlicht und zack sind schon wieder zwei Wochen rum und nichts ist mehr aktuell oder originär. Passiert mir in letzter Zeit öfters, dass ich so eine Idee habe und dann hatte die jemand anders auch aber ungefähr eine Millisekunde vor mir. Zumindest weiß ich dann, dass ich nichts mehr drüber schreiben brauch, weil das schon besser erledigt wurde als ich es jemals hinbekommen hätte. Beispielsweise ging mir das letztens so mit dem NYT Artikel über dieses Gefühl des Dahindümpelns (languishing).

Ich hab' mir nämlich lange darüber Gedanken gemacht, wieso ich mich so fühle. So ausgelutscht. Dabei bezweifle ich, dass sich bei mir die Umstände mit Abebben der Pandemie ändern, denn die waren schon vorher durch die körperlichen Einschränkungen und werden auch noch lange danach sein. Aber dann kommt mir wieder in den Sinn, wie ich mich in schwierigen Situationen immer neu orientiert habe und angepasst. Was ich jüngst darüber lernte, ist, dass man das Resilienz nennt und die auch nach hinten losgehen kann, wenn man sich, wie ich, ganz krampfhaft dran festhält. Ich frage mich, wieso in keinem sogenannten Selbsthilfebuch steht, dass man bitteschön ohne schlechtes Gewissen auch mal ganz unten ankommen darf. Das ist weder verwerflich noch unvernünftig. Alles andere schon, denn alles andere bedeutet Kampf gegen irgendwas, das - weil unvermeidlich - am Ende doch gewinnt.

Im Grunde geht die (Gefühls-)Kiste nämlich von ganz alleine rauf und runter. Aber auch damit erzähle ich Ihnen nichts Neues. Wie ich schon schrieb, andere sind halt schneller und besser. Immerhin weiß ich dann, dass ich nicht völlig verquert bin.

... comment

 
Schön, wieder ein Lebenszeichen von Dir zu lesen. Ich hab mir schon Ähnliches gedacht, es geht uns allen ja so - mehr oder weniger. Ich streite mich mit E., die meiste Zeit vertragen wir uns.
Ich warte auf die Außenöffnung im Ruffini, das wär schon mal was.
Ansonsten gestreamte Konzerte, DOK.fest-Filme, und und und...
Herzliche Grüße!

... link  


... comment
 
>Aber auch damit erzähle ich Ihnen nichts Neues.

So viel Neues gibt es ja nicht unter der Sonne, aber man muss es immer wieder hören. So wie man nicht zweimal in den gleichen Fluss steigt, kriegt man auch nie zweimal das gleiche erzählt.

Rauf und runter, ja. Gut festhalten.

... link  


... comment
 
Ich habe da ja neuerdings ein Stadium der Akzeptanz erreicht. Noch weiter runter würde es nicht gehen, und dann halte ich das jetzt mal aus und gehe davon aus, dass es auch wieder rauf geht. Hier und da ein ultimativer Emoblogpost, immer gut abwechseln mit hysterischen Wutanfällen, zwischendurch versuchen, nicht ausnahmslos alle Leute zu verlieren, die einer wichtig sind, und den Rest: aussitzen. Ich finde, ich darf das auch mal machen. Warum nicht sogar alle? (Mein großes Corona-Learning. Man muss auch mal nicht mehr klarkommen dürfen. Hätte ein Shrink bestimmt auch gesagt.)

... link  


... comment