Mittwoch, 5. Juli 2006
Wer hupt da so spät durch Nacht und Wind?
Die deutsche WM - aus und vorbei!
Dabei hatten die Italiener mehr Glück als Verstand. Und mich hatte er gepackt, der Fussballvirus. Noch beim Erklingen der deutschen Nationalhymne lief mir ein Schauer über den Rücken, die Stimmung sensationell bis zur zweiten Halbzeit. Dann leichte Konzentrationsstörungen im Publikum. Die deutsche Nationalelf stark wie noch selten zuvor, während die Italiener liefen, schwitzten, Verletzungen markierten. Gute Schauspieler sind sie ja, die Azzuri, das muss man ihnen lassen. Einmal gelb für Borowski. Und dann in die Verlängerung. Ich muss gestehen, der Harndrang war wichtiger als das Spiel im zweiten Teil der Verlängerung. Aber verpasst habe ich nicht viel (Schnellpinkelweltmeister). Wenn nur, ach wenn nur dieses 0:1 durch Grosso nicht gewesen wäre. Da stand ich von meinem Platz vor der Großleinwand auf, um das Glas und die Pfandmarke gegen einen Euro einzutauschen, was beinahe so schwierig war, wie ein Tor für die deutsche Mannschaft zu erzielen. Das 0:2 habe ich nicht mehr mitbekommen, radelte ich doch bereits gen Schwabing. Beerdigungsstimmung ist nicht mein Ding. Ich hätte gerne gejubelt, wie ich zuvor der deutschen Mannschaft immer und immer wieder Applaus bei vereitelten italienischen Chancen gespendet habe. Heute sollte einfach nicht mein Tag sein. Die Weltmeisterschaft ist für mich beendet, der kleine Exkurs in die fremde Fußballwelt gescheitert. Schade, denn ich habe gerade erst begonnen.

... comment

 
Aber Sie wissen doch...

Champions sind nicht nur die Menschen
Die den Pokal in die Höhe recken
Champions sind alle Menschen
Die nicht aufgeben
Es zu versuchen

Sie werden nicht belohnt
Sie werden belobigt
Es wird kein goldener Pokal sein
Es wird mehr als Gold sein

(c) mav

...und in zwei Jahren ist doch schon wieder EM! ;-)

... link  

 
Ja wir geben nicht auf.
Aber ich hätte so gerne gejubelt...

... link  

 
Vielleicht haben wir alle ein bisschen mitgenommen. Ein bisschen "Stop Racism", ein bisschen von dem Gefühl der größten Party der Welt, ein bisschen mehr Verständnis und Verständigung.

Es fällt bei so schönen Kleinigkeiten auf, wie während des Viertelfinales, als ich gerade mein Parkticket am Automaten bezahlen wollte, der mit ein paar Mülleimern bewaffnete Hausmeister der Tiefgarage neben mir stehen blieb und mir erzählte, dass England raus sei.

Wäre schön, wenn es noch etwas mehr als ein bisschen anhält...

... link  

 
Du liebe Zeit, es war nur ein Fußballspiel. Der Schock ist bis heute abend weg und in zwei Jahren werden wir uns wieder um Kader-Nominierungen und Trainingsmethoden streiten. Kein Grund, der WM hinterher zu trauern. Ist nicht die erste, aus der wir rausfliegen.

... link  

 
Das war mehr als ein Fu0ballspiel. Ich mag Fußball nicht aber ich mochte die durch die WM ausgelöste Stimmung. Und die war einzigartig.

... link  

 
Vielleicht bleibt uns ja etwas davon erhalten. Und sei es nur die Erkenntnis, dass wir so schön ausgelassen sein können. Wobei mich dieser Teil irritiert, ich weiss aus meinem persönlichen Umfeld schon lange, dass Deutsche Humor haben und ausgelassen feiern können. Aber anscheinend tut uns auch hier die offizielle Bestätigung durch Medien und Ausland gut.

... link  


... comment