Freitag, 21. Juli 2006
Heute schon gegrönert*?
*grönern: abgeleitet von der Erfinderin Anke Gröner. Genau genommen habe ich nicht gegrönert aber Begriffe verändern sich ja im Laufe der Zeit. So könnte man die Definition erweitern in: Bloggen über eine Sportart, die man derzeit nicht besonders gut beherrscht. Dann stimmt´s wieder.

Heute - wie jeden morgen - mit dem Vorsatz aufgewacht, mein Leben zu ändern. Vor zwei/drei Wochen war das schon mal der Fall, da konnte ich den Gedanken wieder erfolgreich verdrängen. Die Aussentemperaturen boten mir eine Ausredensteilvorlage. Immerhin hab ich mich bereits im Internet über diverse Tanzschulen in meiner Nähe informiert. Um meine Glaubwürdigkeit nicht vollends zu verlieren (die Tuss im Spiegel hat bereits gequengelt), hab ich den heutigen Tag dafür in meinem Kalender fixiert. Und dann musste ich nur noch Nägel mit Köpfen machen, sprich hingehen.

Was soll ich sagen? Ich hab immer noch vor lauter Anstrengung eine rote Rübe. Aus meinen Klamotten kann ich pures Wasser gewinnen. Da soll noch einer behaupten, Tanzen wäre kein Sport. Und eigentlich konnte ich es mal recht gut. Nach sieben Jahren Pause sind aber nicht nur Sehnen und Gelenke ziemlich eingerostet, sondern auch der Kopf. Die muntere Hausfrauentruppe, die ich zunächst mal ganz locker in die Tasche stecken wollte, hat mich hinterher sehr nett getröstet. Mist! Alles verlernt, keine Übung, Figuren müssen erst aus den tiefsten Tiefen meines Zellgedächtnisses gekramt werden. Und das mit dem schnellen Kopieren von Schrittfolgen will auch nicht mehr klappen.
Mein Kopf sagt: Hey, kein Grund aufzugeben! Jeder Tänzer hat sein ganz eigenes Repertoire an Schrittfolgen, die er immer wieder einbaut. Wenn Du Dich erst an diese Eigenheiten gewöhnt hast, geht alles viel schneller. Ausserdem musst Du geduldig mit Dir sein, nicht alles sofort können wollen. Gib Dir Zeit. Du wirst sehen, in ein paar Wochen sieht das schon ganz anders aus.
Mein Bauch sagt: BUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!!!!

Schließlich gebe ich tatsächlich auf. Zum Glück ist die Stunde da auch zu Ende. Und ich? Ich bin erschöpft aber glücklich. Endlich wieder Bewegung, endlich wieder ausgepowert sein und dennoch immer weiter machen wollen. Ich bleibe dran.

... comment

 
Standard oder Latein -
wärs indiskret zu fragen, um welche Variante von Gehopse es geht? ;-)

... link  

 
balkonien
;-)

so ein rosengeschmückter balkon ist halt immer ein hingucker...

gruss aus oberhessen in deine niederbayrische heimat niederbayern

mc dem

... link  

 
Jazz/Musical/Rhythmvariationen. Keine Ahnung, welche Einflüsse noch so alle dabei sind. Hatte Mühe, meine Beine zu entknoten.

@McDem: falsche Baustelle. Voriger Beitrag ;-)

... link  

 
na und?
na und - wenn schon...

... link  

 
McDem, hier sind die Kommentarregeln ein wenig anders als bei den Spackonauten, es gibt hier Textbezug. Du musst hier weder lesen noch kommentieren, wenn Dich das stört.

... link  

 
ach herrje...
ach herrje, frau k.,

warum so gereizt - es war ein harmloser gruss und ein nett gemeinter kommentar, aber danke - jetzt weiss ich es...

...übrigends kann man manchmal gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte...

schönes leben noch

... link  

 
Als harmlosen gruss und nett gemeinten Kommentar hab ich es auch aufgefasst. Nur eben an der falschen Stelle.

Das tut mir leid, dass Du soviel kotzen musst.
Gute Besserung!

... link  


... comment
 
Das steht auch auf meiner Liste. Sie sind da schon ein ganzes Stück weiter. Ich trage mich erst mit dem Gedanken das Tanzen wieder anzufangen. Haben Sie einen Tipp für mich im Münchner Norden?

... link  

 
Kommt drauf an, welche Richtung und welcher Schwierigkeitsgrad. Empfehlungen kann ich keine aussprechen, weil ich bisher nur eine getestet habe.

... link  

 
Nun ich bin Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. Da nannte man das Jazzballett. Das würde ich gerne wieder machen. Die Kondition ist weg und die Körperkontrolle bedarf sicher auch einge Zeit der Reaktivierung. Damals war ich in einer Ballettschule und ich weiss noch nicht mal, wer jetzt sowas in der Richtung anbietet.

... link  

 
Gib mal bei Google "tanzen" oder "jazzdance" ein, da findest Du evt. was. Ich habe drei Tanzschulen rausgesucht, die wohl sehr professionell arbeiten:

Iwanson
Studio Ben
Tanzprojekt München

... link  

 
Danke für die Tipps. Diese Punkt auf meiner Liste ist jetzt im Status "in Bearbeitung".

... link  

 
Falls Du Zeit und Lust hast, schreib mir eine Mail und geh doch heute einfach mal mit. Ich schau mir die Schule Tanzprojekt in der Blütenstr. an. Da laufen auch am WE Kurse.

... link  


... comment