Freitag, 3. November 2006
We wish you a merry christmas (1)
Der erste Schnee ist gefallen und Weihnachten nicht mehr weit. Damit das Fest der Liebe nicht in ein Fest des Stresses ausartet, sollte man sich schon frühzeitig um Geschenke kümmern. Deshalb hier nun eine Rubrik mit Geschenktipps für jedermann.

Meine erste Empfehlung an dieser Stelle ist ein Buch, das sich an den Naturliebhaber wendet. Da dieser jedoch meist mehr Zeit auf der Straße als in der Natur verbringt, wird ihm dieses Buch ermöglichen, sein Vergnügen mit dem Notwendigen zu verbinden: Flattened Fauna von Roger M. Knutson, ein Bestimmungsbuch für plattgefahrene Tiere.

Warum ein Tier auf der Straße ist und was es dort ein paar Stunden oder Tage zuvor getan hat, ist in seinen platten Überresten so gut aufgezeichnet wie die Geschichte eines Baumes in seinen Jahresringen. Der Autor beschreibt weiter den Gewinn seines Buches mit folgenden Worten:Mit ,Flattened Fauna' in der Hand kann der Sonntagsausflug zur Safari in einer neuen Heimat werden - bevölkert mit Tieren, die Sie nie zuvor gesehen haben. Leider führe, so der Autor, die immer höhere Verkehrsdichte auch dazu, dass die Bestimmung platter Tiere schwieriger wird. Einige Tiere sind klug genug, Straßen fern zu bleiben, die von einer großen Zahl schneller Fahrzeuge befahren werden.

Deswegen schnell kaufen, solange es noch platte Tiere auf Straßen zu bestimmen gibt. Die Wunder der Natur sollten jedem Verkehrsteilnehmer zugänglich gemacht werden. Dieses Buch gehört unbedingt in des Fahranfängers Handschuhfach und des Naturliebhabers Wanderrucksack. Ein tolles Geschenk für Personen, die schon alles haben und eine wunderbare Ergänzung zu den Kalenderblättern der Serie Mit toten Tieren durch das Jahr.

Bestellen Sie schnell. Nur noch 4 Stück auf Lager!


Nachtrag:

Original roadkill cookbook von R.B. Buck Peterson, die ideale Ergänzung für die Hausfrau. Erst bestimmen, dann kochen lautet die Devise nicht nur bei Pilzesammlern.

... link (3 Kommentare)   ... comment