Dienstag, 31. Oktober 2006
Gouldfinger
gould bach cantate 'widerstehe deinen sünden'


gould at home bach partita no2 (short)


bernstein and gould


life and time of glen gould

... link (2 Kommentare)   ... comment


Moment of truth
Zwischen all dem Tosen und Brausen einen Moment innehalten und ganz still werden. Einem Blatt nachschauen, das lautlos vom Baum fällt. Dem Klang eines vorbeifahrenden Zuges nachhören bis er verhallt. Die glatte Metalloberfläche eines Geländers bis zu seinem Ende nachstreichen. Die letzte Stufe einer Treppe steigend wahrnehmen. Dem sich verlierenden Duft einer Erinnerung nachsehnen. Den letzten Tropfen eines Regenschauers auf der Haut spüren.

Das laue Lüftchen im Zentrum des Zyklones wirkt so trügerisch und doch bewegen sich gewaltige Kräfte drumherum. Lächerlich dagegen der Herbststurm, der mit aller Kraft seine Luftmassen unkoordiniert herumjagt. Es ist nicht die Masse, sondern die Fokussierung. Zentrierung eines Nullpunktes als Ort der absoluten Ruhe. Leben, das um den Tod kreist und sich von ihm nährt, das sich gleich einem roten Riesen aufbläht bevor es kollabiert.

Alles geht zurück zum Anfang. Und am Ende bleibt nichts als Erinnerung.

5:40

... link (8 Kommentare)   ... comment