Donnerstag, 5. August 2021
Use your muscle, carve it out
Neuerdings bin ich in einem Fitness-Studio angemeldet und das kam so: Die 20 Monate zurückliegende OP am Bewegungsapparat erzeugt immer noch Schmerzen. Lange war ich deswegen zwischen deprimiertem Aufgeben und blind aktivistischer Wut hin- und hergerissen. Ein paar Gutachten und viel Eigenrecherche sowie in mich Hineinhören später kenne ich wenigstens die Schmerzursache, die aber nur mit einer gewagten OP behoben werden könnte. Da der inzwischen fortgeschrittene Muskelschwund durch Passivität nicht besser wird, die entsprechenden Übungen aber nicht nur schädlich, sondern vor allem schmerzhaft sind, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich bestimmte Geräte zur gezielten Stärkung benötige. Und die gibt's nur in einem Fitnessstudio (mit drei s).

Seit die Studios wieder geöffnet sind und der zahlenden Mitgliedschaft jetzt Kompensationsvoucher für die verlorenen Monate anbietet, bin ich über ein bekanntes Verkaufsportal günstig an einen ebensolchen gelangt. Nach knapp drei Wochen regelmäßigen Besuchs kann ich folgende Beobachtungen vermerken: erstens finde ich Fitties - wie sie in bestimmten Kreisen liebevoll abgekürzt werden - immer noch sehr langweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, einen Vertrag dort abzuschließen, weil mich nicht die Freude am dortigen Training, sondern ein gewisses Pflichtbewusstsein hintreibt.
Zweitens - und diese Erkenntnis kommt für mich überraschend, da ich eher das Gegenteil erwartet hätte - fühle ich mich unter den vielen attraktiven Trainierenden selbst viel attraktiver als vor dem heimischen Spiegel. Das ist insofern bemerkenswert als ich in meinen Augen früher in einem automatisch internen Abgleich immer schlechter abgeschnitten und somit schlechter gefühlt hätte. Jetzt scheint die pure Anwesenheit von jungen, attraktiven Menschen bei mir eine Art Zugehörigkeit und damit einhergehend gute Gefühle auszulösen. Das Vergleichen habe ich mir demnach erfolgreich abtrainiert.
Drittens bin ich erstaunlich schwach. Das merke ich dann, wenn ich den Stecker aus der Gewichtswahl der vor mir Trainierenden auf sehr viel weniger für mich umstecken muss. Es gibt nur eine einzige Maschine, bei der ich das Gewicht je erhöhte und das ist auf der Beinpressmaschine - also nicht der, wo man die Beine durchstreckt, sondern wo man die Knie unter Anstrengung zueinander drücken muss. Das kommt mir maximal zugute, wenn ich irgendwann mal ohne Sattel auf einem Pferd sitzend fliehen und mich mit den Beinen darauf festklammern muss. Oder bei einem Hochseilakt. Oder um eine Wassermelone mit den Knien zu öffnen. Jedenfalls gibt es sicher eine Menge Anwendungsbeispiele aus dem Alltag, die mir jetzt nur nicht einfallen mögen.
Viertens und letztens ist das Wetter auch beim Sport IN einer Einrichtung ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung, denn es gilt den Weg dorthin zu absolvieren. Wäre meine Ausrede für Draussensport zu regnerisch, gilt dies nun auch für alle Aktivitäten, die ein Verlassen des Hauses voraussetzen. Abgesehen von solchen, die Spaß machen natürlich. So jetzt wissen Sie, warum Fitness-Studios kein vollwertiger Sportersatz und nur punktuell zur Verbesserung der Gefühlswelt taugen.

Edit: weitere Erkenntnisse in den Kommentaren. Und falls Sie wissen, wieso mir auf dem Crosstrainer die Füße einschlafen, bitte ich um Aufklärung.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. Juli 2021
Bite Size Pieces II
Simone Biles litt unter Twisties, weshalb sie bei den olympischen Wettkämpfen ausstieg. Das klingt erst mal niedlich. Bei näherer Betrachtung ist das aber ein gefährliches Phänomen, das von der früheren Turnerin Catherine Burns erklärt wird.

----

Vielleicht eine Idee für upcycling:
Espresso Martini aus extravaganten Tassern


Auroom

----

Die Cellistin Fany Kammerlander hat lange für ihre Konzertreihe in der Bar Gabanyi eine coronataugliche Alternative gesucht. Erste Anlaufstelle waren Kirchen. Nach langer Suche ergab sich eine Kooperation mit der Auferstehungskirche im Westend. Letztens war ich dort auf einem Konzert mit Martin Kälberer. Eigenproduktionen mit Assoziation zu Ambient, Keith Jarrett oder Pat Metheney, auf jeden Fall ansprechend und unbedingt in den Rahmen passend.



----

Während Bahnfahrten ist auf Nahrungsmittelkonsum zu verzichten.
Es sei denn:


Glück in der Flasche

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 29. Juli 2021
Bite Size Pieces
Alan Levinovitz forscht zum Zusammenhang zwischen Religion, Literatur und Wissenschaft. Er schreibt ein Buch über die Methoden moderner Ernährungsmythen (Gluten!) und ergänzt am Ende um eine erfundene Diät. In seinem Artikel How exposure to misinformation inoculation sometimes makes things worse geht er Phänomen nach, wieso die Lesenden dennoch darauf anspringen:

At the same time, knowing that some people believe in the healing power of my satirical diet immediately after reading almost 200 pages on why they shouldn?t has left me deeply shaken. Changing how we communicate science can help, but it?s a Band-Aid solution. A real solution means changing education so books like mine are obsolete.

****

Tanaka Tatsuya stellt seit vielen Jahren ganz reizende Miniaturszenen her. Passende Fotos zum olympischen Thema auf IG

****

Wissen Sie, was
Eunoia bedeutet? Oder wen man als Erinmek bezeichnet? Dann vielleicht Mātauranga? All diese Worte sind aus verschiedenen Sprachen und nicht übersetzbar. Mehr davon gibt's auf Eunoia.

****

The defining trait of the past couple of years has been the slow and terrible realisation that we are not in control of anything, really. Adam Curtis goes on about this a lot. The fundamental contradiction that we?re currently living through is that we venerate individual agency above all else, while the actual power that an individual can exert over their circumstances is rapidly diminishing.

Über das Gefühl der Machtlosigkeit gegenüber Covid, Politik und allem anderen (What this feeling is - Ben Jenkins)

****

Während die deutsche Kanutin Ricarda Funk Gold holt, sähe das bei mir eher so aus.
(Miranda Hart hinter der Kamera)

... link (2 Kommentare)   ... comment