Montag, 30. Juni 2008
Dream on
Aerosmith

Weil zur EM ja jetzt das letzte Wort gesprochen alles gesagt ist, können wir wieder zur Tagesordnung übergehen. Tagesordnung, das heißt mit einer Hand einen Liter Eiscreme in den Mund schaufeln, während die andere eine Maus sinnlos durch das weltweite Netz steuert. Wenn's der Körper halt braucht. In Sichtweite liegen die Trainingsklamotten. Ich versuche krampfhaft nicht in die Richtung zu schauen, weil ich sonst unbewußt den Bauch einziehe. Schon mal nach dem Genuß von einem Liter Eiscreme den Bauch eingezogen? Mir wird jedes Mal übel dabei. Muß psychosomatisch sein.


Morgen geht's wieder los. Koffer packen, ins Auto hieven, zum Flughafen, zwölf Stunden in einer Kunststoffröhre mit geschätzten tausend Menschen dieselbe Luft atmen, die Füße nicht mehr spüren, die Hitze beim Verlassen des künstlich gekühlten dafür umso mehr, um die Funktionstüchtigkeit der Klebebänder in der Strumpfabschlußborte wenigstens bis zum Erreichen des Hotelbusses beten, sich schließlich völlig ferngesteuert durch gleißendes Licht schleppen, während der Körper felsenfest von Nacht überzeugt ist, damit er irgendwann kapituliert, wenn's dort dunkel wird, sich vor dem Einschlafen eine Notiz auf den Nachttisch legen, wie man heißt, wo man sich befindet und warum, falls man einmal mehr orientierungslos aufwacht.

Ich mag meinen Job. Echt jetzt. Auf den Rückflug freue ich mich beispielsweise immer wie ein kleines Kind. Nur die Vorbereitung schiebe ich heute den ganzen Tag schon vor mir her. Sechs Fragen zum Notfall soll ich mir ausdenken, die ich morgen den Kollegen im Briefing stelle. Sechs lächerliche Fragen, über die ich den ganzen Tag schon nachdenke. Sind sie zu schwer, will anschließend keiner mehr mit mir reden. Sind sie zu leicht, gibt's keinen Lerneffekt. Jeder Lehrer kann meinen Gewissenskonflikt nachfühlen. Dabei wollte ich so nie werden. Oberlehrerhaft und dick. Mein Koffer liegt ebenfalls noch so da, wie ich ihn nach der Rückkehr aus Chicago hinterließ. Die Trainingsklamotten ganz obenauf.

Ich sollte wirklich vernünftiger essen. Und wenn ich zurückkomme, wird endlich geputzt. Der ganze Ruß und Blütenstaub an den Fenstern muss jetzt langsam mal weg, die Böden kann ich auch mal wieder naß wischen und die Küchenablage klebt schon seit einer Woche. Ob wohl noch ein kleines Stück Schokolade da ist?

... comment

 
... immer wieder beliebt bei uns im Süden: Im Briefingraum das Licht ausschalten und fragen ob jetzt jeder weiss wo die Taschenlampe auf seiner Station ist (ich hab jetzt wegen der Hitze nicht gewusst wo das Komma hinkommt - darum habe ich keins gesetzt)

... link  


... comment
 
du musst deinen kollegen im briefing fragen stellen????? bitte was???? fragen zum emergency???? oder wozu??? als test??? oder warum??? fliegen die nur einmal im monat und haben deshalb vergessen, wo der smokehood liegt??? haben die kein jaehrliches recurrent training??? hat der arbeitgeber so wenig vertrauen in seine mitarbeiter, das er glaubt sie haetten alzheimer???

*wundert sich*
*schuettelt den kopf*

... link  

 
Aber, aber Allegra. Ich bin doch Copilot und mache per Definition NICHTS! Ich stelle weder Fragen noch lege ich meinen Kolleginnen Fallen.
Wir Luftkutscher besuchen die Kabinencrew waehrend dem Briefing um Hallo zu sagen und platzieren da und dort zaertlich ein Busserl (bayrisch?) auf bekannte Wangen.
So ergibt es sich halt ab und zu, dass die Kabinenchefin mit dem Notfallbriefing noch nicht fertig ist. Wir sind dann nur Zuhoerer und es erfuellt uns immer wieder mit Stolz (ehrlich!), was die Crew trotz ca. 700 Kabinenversionen alles weiss!

Allegra!

... link  

 
@ nff
mein wundern und kopfschuetteln galt eher frau klugscheissers beitrag ... denn das die kabine waehrend des briefings vokabeltestmaessig abgefragt wird ist mir voellig fremd..
allein die vorstellung, dass mein arbeitgeber solche "maschen" einfuehren wuerde, laesst mich fantasieren:
purser zum assistente di volo:
"so, wieviel smokehoods haben wir an board und wo befinden sie sich?"
assistente di volo:
"nimmst du drogen?...seit jahrzehnten duempel ich hier in dieser roehre durch den himmel...die kleinste veraenderung im motorengeraeusch faellt mir inzwischen auf...und du willst von mir wissen wo der smokehood ist?....du brauchst urlaub!"

p.s. complimenti uebrigens fuer ihren blog...lese ich immer sehr gern...

... link  

 
... Danke!

Ich denke nicht, dass Frau Klugscheisser das so lehrerinnenhaft macht. Ihr Charme wird aus jeder noch so trockenen Lektion ein Schmackerl (bayrisch?) machen.

PS: so müde wie ich jetzt bin sollte man keine Einträge machen (wo kommt jetzt schon wieder dieses verflixte Komma hin?)

... link  

 
@Cara collega: tatsächlich bin ich angehalten, die Kenntnisse zu überprüfen, wie aber schon Herr Nff vermutet, mache ich das etwas lockerer und unterhaltsamer als von Dir vermutet. Ganz so locker wie bei den Italienern geht's aber hierzulande nicht zu (manchmal habe ich allerdings den Eindruck, das würden die 'Unsrigen' aber auch nicht vertragen, weil da viel weniger Eigenverantwortung vorhanden ist - siehe Straßenverkehr! Ohne die zahlreichen Ampeln würde bei uns das anarchistische Verkehrschaos ausbrechen, was ja schon bei einem kleinen Ausfall der Anlagen der Fall ist).

@Nff: Schmankerl, Busserl,... machen Sie derzeit Fortbildung in interkultureller Komunikation oder nur einen Sprachkurs an der Volkshochschule?

... link  

 
Du bist Lehrerin?

... link  


... comment