Sonntag, 27. Juli 2008
Polka dots and moonbeams


Selten sah ich Schuhe mit solch liebevoller Prägung im Innenbett, noch nie mit derartigen Mustern auf der Sohle. Ein wunderschöner Schuh, der eigentlich viel zu schade zum darin laufen ist. Ich musste sie einfach haben. Eigentlich will ich sie schon seit drei Tagen anziehen, finde aber nichts Passendes dazu. Und so langsam dämmert mir diese Sache mit den Einzelstücken. Die wohnen nämlich alle in meinem Kleiderschrank. Hosen, die man stilmäßig nicht einfach mit einem T-Shirt kombinieren kann. Röcke, deren Farbe sich in keinem anderen Teil wiederholt, weil es sie im Grunde gar nicht gibt. Oberteile, die für sich genommen sehr adrett aussehen, die man aber theoretisch nur zu Unterwäsche kombinieren kann, weil alles andere drunter aufträgt. Das passiert, wenn man dem Bedürfnis nach Ästhetik im Alltag zum Opfer fällt.

Kürzlich fand ich ein passendes Oberteil zu meinem neuen Designerfaltenrock. Und weil es so gut passte, nahm ich es mit nach Indien. Dort sollte es als Vorlage für ein neues, gut passendes Teil dienen. Der indische Schneiderlehrling muss ziemlich bekifft oder was auch immer gewesen sein. Dass Stretchstoff nur sinnvoll ist, wenn er sich seitlich dehnt, war ihm irgendwie entgangen. Jetzt dehnt sich das neue Teil in der Länge und das alte, cremefarbene ziert eine sehr abstrakte Kugelschreiberzeichnung auf der Vorderseite.

In einer Gesellschaft, die Röcke über Hosen und Leggins unter Kleidern trägt, braucht man - zumindest Mode beteffend - nicht sonderlich kritisch zu sein. Bei mir ist das leider angeboren. Durch irgendeinen genetischen Defekt reagiere ich mit anaphylaktischem Schock auf eine bestimmte Kombination von Kleidungsstücken. Rot mit blau (... is am Kaschperl sei Frau) läßt mich hyperventilieren, bei weiten Hosen mit Hängerchen kombiniert bekomme ich Hautausschlag und bei Leggins dreht sich mir generell der Magen um. Turnschuhe zu zarten Sommerkleidchen oder Flipflops zu eleganten Röcken aktivieren meine Herpesviren.

Mal ganz abgesehen von einer fehlenden Gelegenheit: was soll ich denn nun zu meinen neuen Schuhen tragen, ohne damit Eiterpickel zu stimulieren? Solange diese Frage nicht geklärt ist, hole ich sie jeden Tag aus dem Schrank, streiche zärtlich über den Lack und stelle sie dann mit einem tiefen Seufzer wieder zurück zu all den anderen Einzelstücken, schlüpfe in Jeans und Turnschuhe und fahre anschließend mit dem Radl zum Training.

... comment

 
Zeigen Sie die Errungenschaft Ihren Freundinnen - eine wird sich bestimmt darüber freuen. Wenn sie die Schuhe adoptieren darf.;-)

... link  

 
Dann habe ich ja nix mehr zum Streicheln...

... link  


... comment
 
Ich würde spontan sagen, dazu passt eine japanische Schulmädchenuniform. Oder ein Kostüm im Flamenco-Stil. ;-)

... link  

 
Ist das jetzt Ihr ernst? Flamencostil sind eher die da:
black suede shoes

Ich kann mir eher 'nen Petticoat oder ein enges Chanelkostümchen dazu vorstellen.

... link  


... comment
 
WOW, wow, wow!!
Was für Schuhe, ich bin ganz verzückt.

Die Tendenz zu solchen Einzelstücken kenne ich gut.So haben es mir letzten Winter bordeauxrote Knopfstiefeletten angetan.
Ich hab für solche Fälle zwei schwarze, taillierte Kleider, schlicht im Schnitt, eines aus Leinen mit Wolle, das andere aus Samt. Dazu passen alle meine verrückten Einkäufe.

... link  

 
Wusst ich doch, dass da nicht nur mein Puls schneller geht.

So Alleskombinierer habe ich schon auch, nur kann ich mich dann nie entscheiden, welche Einzelteile ich denn nun dazu anziehen will. Meistens wird's dann zum Schluß was völlig anderes, weil's draußen regnet (Schuhe zu schade für schlechtes Wetter) oder der Rock auf dem Fahrrad nicht geht.

... link  

 
So wird man in kurzer Zeit zum Überraschungspaket.
Mir macht das richtig Spaß, nur nicht am frühen Morgen, wenn ich noch knallmüde bin.
Das gibt aber meist die verrücktesten Kombis, einfach weil der Schleier noch auf der Pupille liegt.

... link  


... comment
 
39? Ich tät' sie mit Handkuss nehmen. Das Kostüm hängt noch im Schrank, die Figur muß auch noch irgendwo drunterstecken.

... link  

 
Siebeneinhalb amerikanische Größe. Dieses Kostümchen da auf dem Bild ist aber sehr gewagt. Ich hätt's mir ja gerne geliehen, muß aber noch die passenden Stützstrümpfe dazu besorgen.

... link  

 
Na gut, das würde auch noch passen, Sportschuhe brauch' ich ja immer was größer. Nehm' ich also, und Sie kriegen das Kostümchen (das Etuikleid! ist übrigens auf dem Foto ein bißchen hochgerutscht, keine Bange). Deal?
Womit wir beide ein ganz frisches Problemchen hätten... hihi.

... link  

 
7,5 ist in Europa Siebenundreissigeinhalb. Da hätten Sie gleich zwei Problemchen. Ich nehme aber das Etuikleid gerne. Darf auch a bisserl größer sein.

... link  

 
Grmbl. Hatte ich wieder bei den Männern gekuckt. Mistmistmist.
Na gut, Sie kriegen das Kleid. Aber nur mit Jacke. (Erspart mir einige Selbstvorwürfe, wenn ich's nicht mehr sehen muß...)

... link  

 
Ach... deswegen war ich der festen Überzeugung, ich hätte fünf, mindestens aber viereinhalb. Seit 9-11 wird in Amerika alles anders gezählt.
Behaltens bittschön das Kleid. Ich find ja doch wieder keine passenden Stützstrümpfe. (Letztens in der Ballettabteilung:
>>Eine Strumpfhose für SIE? Da nehmen wir am besten gleich die größte Größe.<<
Elefanten sollten halt nur im Zirkus tanzen.)

... link  

 
Jaja, ist klar. Ich bin hier diejenige, die ihre Hüften beim Fliegen als Übergepäck zahlt, junge Dame. Und ich wette, in 40 passen Sie dreimal rein. Wann holen Sie's jetzt ab?

... link  

 
In 40 habe ich einmal nicht reingepasst. Jetzt passe ich auch nicht so richtig rein, es sei denn, das ist eng geschnitten. Sehr eng. Also so in der Mitte rum eng. So um 36/38 eng. Drüber und drunter darf's auch a bisserl mehr sein. Am Stück bitteschön.

Aber ich werde Sie doch nicht Ihrer guten Erinnerungen - und sei's nur an magere Zeiten - berauben. Nein, so grausam bin ich nicht.

... link  


... comment
 
wunderbarer schuh....dazu kann man ja fast alles tragen...bleistiftrock mit weissem t-shirt...dreiviertelhose (eng, aber keine leggings) schwarz...dazu der schuh...vielleicht 'was schwarzes oben herum ('ne lange kette um den hals baumeln lassen, in der das weiss wieder auftaucht)...oder was buntes und eine weisse handtasche (kann gut aussehen, wenn sie nicht zu gross ist)...oder einer dieser z.a.r.a. roecke...weit schwingend und weiblich...oder...ein schwarzes wickelkleid...jeans und schwarzes bzw. weisses tanktop...oder...oder...oder...ich bin ja immer der meinung: besondere schuhe sollten oft getragen werden...und das in kombination mit den simpelsten kleidungsstuecken...otherwise kann man schnell wie di.ta von t.ees.e aussehen...insofern: tragen...tragen...tragen...solange es das wetter erlaubt...

... link  

 
Danke für die Hilfe. Und wo kriege ich jetzt einen Bleistiftrock/Dreiviertelhose/weiten Rock/Wickelkleid/Tanktop her?
Aussehen wie Dita wäre nicht das schlechteste. Zumindest figurmäßig.

... link  


... comment
 
... so viele Kommentare wegen schwarzen Schuhen. Da bekomme ich glatt einen shoegasm!

... link  

 
Ich wette, Sie haben auch ein Paar schwarze Schuhe daheim.

... link  


... comment
 
Jaaa, die Sache mit den Einzelstücken... Klingt wie ein Auszug aus meinem eigenen Kleiderschrank, und der ist nicht gerade bescheiden dimensioniert. Ich glaube ja immer von mir, ein waaahnsinnig gutes Farbgedächtnis zu haben - bis ich dann mit den neuen, vermeintlich dazupassenden Teilen zu Hause ankomme. In den 80ern mit grau/schwarz/weiß (wenn man von den Neonfarben absieht) war das irgendwie einfacher, oder?

... link  

 
Nee, das war nie einfach, weil es gibt nachtschwarz, pantherschwarz, dunkelschwarz...

... link  


... comment