Sonntag, 29. September 2019
Coming Home
Noch 55 Tage bis 5000. So lange wohne ich schon hier (davor geschätzte 730 auf myblog.de). Das sind um die 13 und paar zerquetschte Jahre (insgesamt also knapp 16 bloggend).



Inzwischen komme ich gerne wieder in mein virtuelles Zuause. Ich freue mich über jeden Kommentar hier und jede Anmerkung woanders - mache halt auch ein bisschen Werbung bei Zwitscher für jene, die mein Blog nicht auf dem Schirm haben. Was wäre ein Blog ohne Lesende? Ich mag die Leute, die mich hier besuchen. Ehrlich, sonst würde ich sie nicht reinlassen. Das ist der Vorteil eines kleinen Nischenblogs: die Zugriffszahlen sind niedrig und es gibt keine Trolle, was vor etwa 13 Jahren für kurze Zeit auch mal anders war. Viele von Ihnen kenne ich sogar persönlich. Es gab nämlich Zeiten, da habe ich mich bemüht, den ein oder anderen Blogger kennenzulernen. Gelegentlich melde ich mich noch kurzfristig bei denen, wenn ich mich an ihren Wohnorten aufhalte. Seit diesem Jahr fallen für mich berufsbedingt leider die europäischen Städte weg. Zum Glück kenne ich auch Menschen auf anderen Kontinenten.



Dieser Eintrag ist also meinen Gästen gewidmet, die hier netterweise lesen, mir Zustimmung oder -spruch spenden, mich zum Nachdenken oder Lachen bringen oder einfach nur vermelden, dass sie da waren. Alle Links zu Erwähnten finden sich übrigens in der Blogrolle unter Nachbarn und Minga.

Da wäre zu meiner Rechten die liebe Gaga, die mir über viele Jahre treu geblieben ist. Sie kommentiert eifrig und lang, weswegen man nicht über ihre Ausführungen hinwegfliegen darf. Wäre auch zu schade, denn es gibt in ihren Kommentaren immer wieder Gedankengänge, die aufzugreifen wert ist.
Zu meiner Linken sind Herr und Frau Rau, Feedleser, deren Blogs ich ebenfalls verfolge. Die tauchen vor allem dann auf, wenn's was Bayerisches, was Kurioses gibt oder für Erbauliches.
Herr Kid war einer der Ersten, der in meinem alten Blog kommentierte. Ich weiß noch genau, dass ich damals dachte: "Welch hoher Besuch", er hätte aber bestimmt nicht zu mir gefunden, wenn ich nicht vorher schonmal bei ihm angeklopft hätte. Er folgte mir hierher.
Arboretum war auch seit der ersten Stunde dabei. Wir trafen uns nie, und leider bloggt sie selbst nur noch sporadisch. Ich muss gestehen, auf Mails nicht zuverlässig geantwortet zu haben, weil mir wohl dazu nichts Kluges einfiel und ich es dann wieder vergessen habe.
Frau Croco und andere konnte ich beim Rosenfest persönlich kennenlernen. Joel, Nathalie und Hauptschulblues sind erst seit besagtem Tag hier anwesend.
Herr Cab zu meiner Rechten hat sich unlängst mal wieder blicken lassen. Es besteht also Hoffnung und die Möglichkeit, dass wir uns auch mal draussen begegnen. Er trägt nämlich jetzt ein Erkennungszeichen.
Es gab von mir organisierte Münchner Bloglesungen, bei denen ich die Bekanntschaft von Lyssa, Lisa9, Martina Kink und Don Alphonso machte. Manche davon haben mich besucht, manche verlinkt, andere mir sogar Einträge gewidmet. In Frankfurt hat sich Mark793 dazugesellt (da besteht er drauf) aber nie die Geschichte mit dem Nackensteak zu lesen bekommen.

Es gab über die Jahre viele Kommentierende, die inzwischen entweder nicht mehr in der Blogwelt aktiv sind, wie beispielsweise der Rationalstürmer, das Stilhäschen und Frau Herzbruch, mit der ich aber immer noch sporadisch Kontakt pflege, oder solche, die nie selbst Blog geschrieben haben, wie der fliegende Koch. Zu Gast waren auch ein Copilot der Swiss, Kolleginnen von Alitalia und Emirates, sowie viele andere, die sich für den Fliegeralltag interessierten. Der Neobazi ist verstorben, was damals das erste derartige Ereignisse war, das ich rein virtuell erlebte. Er kommentierte zu Lebzeiten fast alles und wir fühlten uns sehr verbunden. Ich habe ihn seinerzeit im Hamburger Nuttenturm besucht - die Taxifahrerin kannte das Haus, obwohl ich davon ausging, es handelte sich um die Erfindung vom Bazi. Andere sind komplett verschwunden, ohne dass ich von ihrem Verbleib wüsste. Und noch Andere, nicht Genannte, werde ich aus Gründen nicht mehr einladen.

Ich erhebe also das Glas auf diese illustre Gästerunde. Mögen Sie mir wohlgesonnen sein und immer mal wieder vorbeischauen. Bis zum nächsten Kommentar!



Das obligatorische Gruppenfoto mit Platzhaltern - aus Gründen

... comment

 
Die Sache mit den Mails haben wir gemeinsam. :-) Das geht mir auch oft so, andere Blogger und alle meine Freunde können davon ein Liedchen singen.

Ich lese noch mit und denke auch immer noch über Ihr Posting über Ihre Schwester nach. Familienbedingt verbringe ich nur sehr viel Zeit in der Klinik und es fällt mir schwer, die Gedanken zu sortieren.

... link  

 
Manchmal ist das nicht zu sortieren oder es sortiert sich durch eine Erkenntnis von selbst. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und die ein oder andere Einsicht.

... link  

 
Danke. Es bezog sich eher auf die Konzentrationsfähigkeit.

... link  

 
Aha

... link  

 
Auf einer Intensivstation hat man zwar viel Zeit, um nachzudenken, doch in den Gedanken bleibt wenig Platz für anderes. Ist man nicht dort, sind es die Gedanken trotzdem. Seit gestern Nachmittag ist normale Station angesagt, aber die Sorge bleibt natürlich.

... link  

 
Ja, das ist sicher eine anstrengende Zeit mit anstrengenden Gedankengängen. Ich hatte die Sortierung tatsächlich anders verstanden aber im Grunde passt mein voriger Kommentar auch, wenn man ihn auf das Gedankensortieren zu einem konkreten Vorgang bezieht. Ja, die Sorge um andere kommt in Familien häufig altersbedingt und man möchte es so gerne vermeiden.

... link  


... comment
 
Immer wieder gerne! Ich darf vielleicht noch die Kleinigkeit richtigstellen, dass ich (leider) nie in München gelesen habe. Wir hatten das Vergnügen in Frankfurt bei der zweiten Bloglesung von und mit Herrn Bandini.

Sie wollten seinerzeit übrigens noch einen Beitrag zum Thema Nackensteak machen. ;-)

... link  

 
Richtig
Ach Mark, das weiß ich doch! Manchmal denke ich, Du willst mir meinen Namen streitig machen Für Dich werde ich es oben umformulieren. Das Nackensteak ist aber längst um's Eck.

Ich hoffe, es geht Dir besser!?

... link  

 
Ja, danke, aus dem Gröbsten bin ich raus für den Moment, aber die autoimmune Grunderkrankung ist chronisch, d.h. es bleibt eine Daueraufgabe, sich nicht unterkriegen zu lassen.

... link  

 
Du solltest mehr bloggen. So als Ablenkung, wenn denn mal wieder Wartezeit ist und Wlan.

... link  


... comment
 
Danke für diese schöne Würdigung, die ich nur zurückgeben kann. Ich empfinde es als eine hohe Kultur, auf Kommentare individuell und explizit zu antworten. Vielleicht auch deswegen, weil es bei mir ebenso wie bei dir nicht in inflationärer Form geschieht, es ist gut zu bewältigen. Kein Gießkannenprinzip vonnöten. Man wächst sich von Herzen zu, wenn man treu dabeibleibt. Ich schätze das sehr. Heute werde ich in Gedanken auch auf dich anstoßen, etwas später. Und irgendann auch wieder in der anderen Welt.

... link  

 
Prost! *pling*
Irgendwann bin ich sicher wieder in Berlin, dann melde ich mich.

... link  


... comment
 
Rosenfest
... und ich lese seit dem Rosenfest wieder regelmäßig hier. Dank für die vielen Geschichten und Einsichten.

... link  

 
Hast Du vorher auch kommentiert? Ich dachte, Du wärest erst seit Rday hier. Danke für's Lesen.

... link  


... comment
 
Danke
für die Erwähnungim Blog. H. betreibt auch einen kleinen Blog mit ausgewählten Links zu anderen BlogerInnen. Seit er von Wordpress auf Blogspot umgestiegen ist geht es ihm viel besser mit Störungen komischer Mitmenschen. Woran das liegt? Egal.
(Er findet sich bei "Minga" nicht.)

... link  

 
Herzlich Willkommen
(das dauert noch a bisserl)

... link  


... comment
 
Prost!

... link  

 
*kling*

... link  

 
Knock-knock. Darf ich eintreten? Habe die Lokalität erst vor kurzem entdeckt und fühle mich nett unterhalten. LG aus Oz

... link  

 
Immer rein in die gute Stube.

... link  


... comment
 
Ich lese seit Rday auch - wieder - gern mit! Ist doch noch schöner, wenn frau einander zumindest schon einmal gesehen und sogar gemeinsam wo getanzt hat.

(Nicht wundern über den nicht funktionierenden Link zu meinem Blog - es ist in technischen Umbauarbeiten weg vom antiken Textpattern und wird hoffentlich demnächst wieder das Licht der Welt erblicken.)

Ich vermisse mein Blögchen inzwischen nämlich und bin selbst froh über jede, die wieder da ist. Find ich nämlich nicht gut, dass so viele, deren Schreiben und Gedanken und Erlebnisse ich schätze, sich so verdünnisiert haben.

(Ja, auch Mark793 dürfte gern in den Wartezeiten wieder was schreiben - gute Genesung und gutes Dranbleiben!)

... link  

 
R-day
ja, das ist schön, wenn man sich persönlich ein bisschen kennt.

... link  


... comment
 
An die Lesung in München erinnere ich mich noch gut. Extra deshalb hingefahren damals - und kurz darauf hat es mich tatsächlich für kurze Zeit nach München verschlagen.

... link  

 
Und danach haben wir uns im Parkcafé Biergarten getroffen. Genau!

... link  


... comment