Donnerstag, 2. Juni 2022
The Queen of Corona 5
I made Corona my bitch. Oder wie man hierzulande sagen würde: läuft! Morgens hatte ich nach einer relativ normalen Nacht mit immerhin fast sechs Stunden Schlaf zum ersten Mal wieder das Gefühl ein Mensch zu sein. Der Hirnnebel ist inzwischen fast abgeklungen, genau wie das Fieber.

Die Nachricht eines Freundes, er sei beruflich in München unterwegs, nutzte ich für eine Drogeriemarktbestellung. Schnelltests und Augentropfen brauchte ich, um mich einerseits freizutesten und andererseits das Ergebnis auch sehen zu können. Als er alles vor meiner Türe abgelegt hatte und bereits wieder in's Auto steigen wollte, winkte ich ihm in königlicher Manier vom geöffneten Fenster zu. Die Unterhaltung war allerdings ohne Mobilunterstützung nur eingeschränkt möglich. Und wie nennt man das, wenn man sich real sieht und gleichzeitig über Handy telefoniert? Hybridmeeting? Nächstes Mal lasse ich ein Dosentelefon runter, hat sich früher öfter bewährt.

Danach lieferte der Postbote ein Päckchen vom Apothekenversand, wollte sich jedoch nicht ohne eine Unterschrift an der Haustüre abwimmeln lassen. Als ich fragte, ob er eine Maske aufhätte, ging's plötzlich ohne meine Unterschrift. Verstanden hab' ich's nicht, wo doch die Post das Anlieferungssystem extra wegen Corona geändert hat. Ich hätte einen Ablageort angeben können, der wäre jedoch nicht vor der Wohnungstüre gewesen, was dann für mich auch wieder blöd gewesen wäre. Als dann noch die vielen Lebensmitteltüten verstaut waren, hatte ich das Gefühl den Tag erfolgreich gemeistert zu haben.

Die ein oder andere bestellte Leckerei schaffte es jedoch nicht bis in den Schrank, das hat sich auch durch coronabedingte Geschmacklosigkeit nicht geändert. Manchmal vermute ich, ich esse nicht um zu genießen, sondern um was im Mund zu haben. Also irgendwas zwischen den Zähnen, das sich aber dann auch schlucken lässt. Bei Kaugummi ist es ein seltsames Gefühl, wenn ich in zehn Minuten das ganze Päckchen gegessen habe. Am Besten geht das mit Knabberzeug, also Salzstangen, Grissini und anderes, das gut mit den Zähnen zu bearbeiten ist. Das ist wie mit Musik: es gibt die Fraktion Menschen, die brauchen eingängige Melodien. Mir war dieser Teil immer eher egal. Texte konnte ich mir sowieso nicht merken. Dafür ist für mich bei einem Musikstück vor allem der Rhythmus wichtig. Es gibt da noch die Harmonikfraktion, die aber bei den einfach gestrickten Popsongs der Marke Dominante/Tonika/Dominante/Tonika - eine Subdominante wäre Gott bewahre viel zu kompliziert für's völlig verschallte Ohr - nicht weiter erwähnenswert ist. Bei Nahrung sind die Melodie- und Harmoniefreaks also die Zutaten- und Kombinationsgenießenden, während sich die Rhythmusfraktion eher an der Textur mit ihrer Anforderung an den Kaumuskel erfreut.

Zur Feier des Tages saugte ich einmal die Wohnung durch. Macht man das eigentlich heute noch selbst? Ich lese ständig von Roomba und menschlichen Dienstleistenden, in der Hinsicht falle ich also auch aus der Norm. Danach musste ich mich schnell wieder hinlegen. So dolle war ich dann doch noch nicht bei Kräften. Am Abend hatte ich eine Verabredung. Da wir uns nicht treffen konnten, telefonierten wir wenigstens, was zwar ein unzureichender Ersatz ist aber wenigstens ein bisschen menschliche Wärme für mich schafft. Warm fühlt sich innerlich auch das Wissen an, dass da Leute hinter ihren Endgeräten sitzen, die mir Nachrichten mit guten Wünschen schreiben und an meiner Antwort ernsthaft interessiert sind, wenn ich beschreibe, wie's mir geht (you don't need to call, Jawl!) Und das war dann insgesamt gestern ein gelungener Coronatag. It's a wrap.

... comment