Donnerstag, 20. April 2006
Mitgliedsbeitrag
Der fliegende Koch (flyingcook - zu Beginn habe ich immer cock gelesen, weswegen ich mich jetzt schämen gehe) hat mir eine sehr große Freude bereitet. Die ersten Zeilen des letzten Irving lesen sich angenehm mit gould´schem Beethoven im Hintergrund. Das Wochenende ist gerettet.
Überraschend kam das Geschenk allerdings nicht. Da ich mich immer noch mit Amazon über die Richtigkeit meines Namens streite, legte das Päckchen eine Rundreise zurück, bis es heute endlich bei mir eintraf. Im Anschluss an diesen Eintrag, werde ich dem nächsten freien Mitarbeiter dort erst mal einen verbalen Einlauf verpassen. Man muss schließlich irgendwie seine überschüssige Energie loswerden.

Herzlichen Dank an den edlen Spender!

Nachtrag: nicht nur der Postbote musste kichern, als er "Päckche füa Klugseise" sagte. Auch bei der Amazon Mitarbeiterin schien der Name ein Quell für ausgelassene Fröhlichkeit zu sein. Das Problem geht jetzt an die Technik. Als Klugscheisse® hat man´s nicht leicht.

... comment

 
Das erstaunt mich sehr. Gould mochte Beethoven nicht so besonders. Wenn Sie es noch nicht haben und mir eine konspirative Versandanschrift mailen, schenke ich Ihnen gerne das Es-Dur Klavierkonzert.
Bach und Chopin gebe ich allerdings nicht her.

... link  

 
Das ist ein sehr nettes Angebot, Herr Neo-bazi aber das Konzert besitze ich bereits. Dass Gould Beethoven nicht mochte, bezweifle ich allerdings. Woraus schließen Sie das? Doch wohl nicht aus seiner Interpretation? Da geht es nämlich weniger um Beethoven an sich, als vielmehr um den posthumen Pathos.

... link  

 
Auch aus seiner Interpretation, wobei ich nicht weiß, welche Aufnahme Sie besitzen. Es gibt, glaube ich, drei.

Aber vor allem aus seinen eingenen Worten: "Ich habe mein möglichstes versucht, in diesem Werk eine überzeugende intellektuelle Struktur zu entdecken." Er nannte Beethoven "eine unmögliche Mischung aus Naivität und Sophistik" bzw. "eine Mischung aus handwerklicher Geschicklichkeit in der Verarbeitung und stümperhafter Einfallslosigkeit in der Erfindung seiner Themen."

Gould halt.

... link  

 
Gut, dann muss ich jetzt zugeben, dass die Zeit, in der ich viele Gouldaufnahmen hörte, bereits 15 Jahre zurückliegt. Ich mag seine Interpretation der Beethovensonaten sehr. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Beethoven nicht so sehr mag. Gould macht einfach etwas neues daraus oder holt einen neuen Aspekt zum Vorschein. Die absolute Aufnahme gibt es sowieso nicht. Deswegen sind Interpretationsvergleiche so wichtig.

... link  

 
Ich kann gerade mal die Tonleiter aufsagen und mein Interesse an klassischer Musik ist reine Eigeninitiative. Beethoven erfühle ich nur und bei Goulds Interpretation fühle ich virtuoses, aber liebloses Heruntergeklimpere.

Für mich sind Furtwängler, Karajan und Bernstein Leute, die ihn wirklich verstanden (Bernstein, der übrigens sehr gerne mit den Symphonikern des Bayrischen Rundfunks einspielte: "Die Partitur der Fünften (Symphonie) sieht aus wie ein blutiges Schlachtfeld ..."

Sie sind - vermutlich unter ganz anderen Voraussetzungen - ja bereits bei Mahler angekommen. Mit dem beschäftige ich mich gerade vorsichtig via Bruno Walter und seinen New Yorker Philharmoniker (Symphonien und die Lieder eines fahrenden Gesellen). Die Kindertotenlieder kann ich mir noch nicht geben.

... link  

 
Wissen Sie, Herr Neo-Bazi, wenn Sie Interesse hätten, über diese Themen zu diskutieren, würde ich demnächst einen Eintrag dazu verfassen. Die Walteraufnahmen sind übrigens hervorragend.

Und lassen Sie sich nicht von ihren erfühlten Vorlieben abhalten. Manchmal ist das richtiger als eine verkopfte Erklärung.

... link  

 
Sie haben mich bereits ausgiebig befriedigt und ich bedanke mich sehr dafür. Ich denke nicht, daß es hier der richtige Ort wäre. Also schönes Wochenende, in Hamburg schmuddelt es schon wieder (maritimes Klima).

... link  

 
Ich werd´s dennoch zu geeigneter Zeit versuchen ;o)

... link  


... comment
 
Man soll´s nicht glauben...
aber es hat geklappt, naja gut Ding will weile haben oder so und übrigens Sie dürfen jetzt aus der Ecke wieder raus kommen...lächel..

Ja gern geschehen und ich brauch nun Amazon nicht aufkaufen...

Dann ist der Tag heute Perfekt gelaufen, erst schön Fliegen dann mit der Ninja den Kurven das fürchten lehren, nen Happen essen und die Gewissheit haben einen Menschen ne Freude gemacht zu haben, schön...

Viel Spass beim Lesen und Hören, bis bald...the flyingcook ;-)

... link  

 
Da gibt es noch ein Nachspiel. Ich musste den Link "Mitgliedsbeitrag" wieder von der Seite nehmen. Jetzt bin ich mal richtig sauer auf Amazon.

... link  

 
Sie mußten?!?

Es gibt übrigens noch libri.de und eurobuch.com und...

... link  

 
Die Story ist, dass ich meinen Nachnamen nicht für jeden lesbar hier stehen haben möchte. Der Techniker hat das aber gestern so geändert. So weit war ich auch schon.
Erstaunlich freundlich und gelassen sind die Damen und Herren am Telefon allerdings. Vorbildlich, das muss man Amazon lassen.

... link  

 
Das kommt vom Band. Klingt nur erstaunlich echt. :-)

... link  

 
Ach deswegen kamen auf meine Schimpftirade keine Widerworte ;o)

... link  

 
Da läuft so ein Algorithmus, der die entsprechenden Passagen und Antworten zuschaltet: "Wenn Sie sich über xx beschweren, werden Sie sich auch für diese Antwort interessieren [insert antw xy]..."

... link  

 
Sie rauben mir jeglichen Glauben an die Menschheit (und gestern schon den Glauben an den Golf). An was soll ich denn jetzt noch glauben? Etwa an den Osterhasen?

... link  

 
...das wäre eine Möglichkeit...wenn ich Heute mit Amazon fertig bin werden die wieder an alles glauben auch an das Böse in einem Menschen,das können Sie mir glauben..

... link  


... comment
 
So funktioniert die Anonymität
Gerade hereingekommen:

vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben. Ihrem Anliegen entnehme ich, dass Sie den Namen vollständig vermeiden möchten. Dies ist in der Tat möglich und zwar mit einem Trick.
Schreiben Sie in das Feld für für Ihrem Namen im Adressefeld die Zeichen --- . Ihren Namen geben Sie im Firmenfeld ein. Somit werden im Wunschzettel im Namensfeld nur die Zeichen "---" übernommen und auch nur so angezeigt. Die vollständige Adresse wird jedoch trotzdem bei Aufgabe einer Bestellung darüber korrekt aufgedruckt und erreicht Sie einwandfrei. Es sind alle Angaben für eine erfolgreiche Zustellung vorhanden.


Danke an Amazon!

... link  

 
Wenn das der Schäuble liest. Dann wird das bestimmt sofort verboten. Oder alle --- müssen ein halbes Jahr lang gespeichert werden.

... link  


... comment