Donnerstag, 9. November 2006
Brasil, meu Brasil brasileiro
Es gibt doch bestimmt Ortskundige, die mir Tipps für einen Kurzaufenthalt in Sao Paulo geben können. Was muss man gesehen haben und was nicht? Wo trinkt man den besten Kaffee und beobachtet die schönsten Menschen? Wo muss man abends hin und welche Lokalitäten sollte man meiden? Wer kennt einen vertrauenswürdigen Fremdenführer? Was sollte man vermeiden, um mit beiden Nieren und ohne größere Blessuren heimzukehren? Ist das Pflaster derzeit wirklich so heiß, wie in den Medien dargestellt? Was gibt es sonst noch Wissenswertes über die Stadt?

Werte Leser aus Sao Paulo [ich weiß, dass da mindestens einer mitliest]: bitte lassen Sie mich nicht im Stich. Formulieren Sie in den Kommentaren Ihr Wissen. Zum Dank erwähne ich Sie auch einmal wöchentlich in meinem Nachtgebet.

... comment

 
Ja Frau Klugscheisser, ich bin ab und zu in dieser wundervollen Stadt.

Leider gibt es einen Fehler, den ich mir leider schon des Öftern geleistet habe. Nach der Ankunft im Hotel fragt eine unscheinbare Seele nach, ob noch wer Lust auf einen Caipi hat und der labile Copilot ist dann natürlich immer dabei (...)
Wenn es nicht bei Einem bleibt, dann ist der Umlauf gelaufen (...)

Da ich 1. nicht den wundervollen Dialekt beherrsche und 2. zu faul bin diesen zu erlernen, folge ich in der Regel am Abend den Ortskundigen unserer Crew in die verschiedensten Lokale. Sie als Tanzbegeisterte werden da voll auf die Rechnung kommen.
Aber aufgepasst, in GRU hat es viele Lokale, die eine abartige Tanzform des Salsas zelebrieren, bei dem die Kleider des Öftern vom Leibe fallen.

Ich kann ihnen im besten Willen keine Lokalnamen angeben. Die einzige Kneipe, die ich richtig gut kenne ist das scharfe Eck. Das ist ein Strassenkaffee unter freiem Himmel, wo wir uns in der Regel zum Apero treffen und nicht selten bis 3 Uhr in der Früh bei Bier und Snacks sitzen bleiben. Solche Kneipen gibt es tausende.

Viel Spass wünscht Kollege nff

... link  

 
[notiert "nff" für das Nachtgebet]
Oh, wie ich mich auf diese Art Caipis freue! Und natürlich an gscheidn Salza! (wie der Bayer zu sagen pflegt)

... link  


... comment
 
Viel Spaß..
.. und Augen etwas offen halten. Nach 22:00 Uhr wirds in manchen Gegenden heikel. Also im Licht bleiben, nicht den Helden spielen und entspannt bleiben. Dann lassen sich Verkehrschaos, Kriminalität, Armut an jeder Ecke überstehen und eben auch Salsa, Churrasco und/oder Caipi genießen. Ist mit ihrer globalen Erfahrung sicher ein Klacks. Gute Lokale gibts derart viele und wechseln so oft, dass Einzelempfehlungen von hier aus keinen Sinn machen. Ask the locals.

... link  


... comment
 
Und für's Weitertanzen danach empfehle ich www.sabadabada.com

Der legt alle paar Monate neue Platten auf. Ich habe gesammelt. Wenn Du gerne was hättet...

... link  

 
Die sind aber recht antiquiriert. Ich glaube, das ist mir zu Retro.

... link  

 
Hier ist ein wirklich tolles Blog eines deutschen Auswanderers im Süden von Brasilien:
http://feeds.feedburner.com/brasilblog

... link  


... comment
 
São Paulo
auf jeden Fall würde ich zur Bar des Terraço Itália (ca. 43 Etagen hoch) gehen. Man kann dort gepflegt sitzen und etwas trinken. Besonders schön ist es nachmittags. Man kann auf den bequemen Sesseln festkleben bis die Sonne untergeht um die Lichter von São Paulo zu betrachten. Ein sehr schöner Anblick. Schaue mal in www.terracoitalia.com.br nach. Mit Tanzen habe ich es nicht so sehr, deshalb keine konkreten Adressen. Können aber organisiert werden. Vor jedem Restaurant/Tanzschuppen stehen Taxis, die absolut sicher sind. Ich denke mal, dass Du mit Deiner Crew was unternehmen wirst. Wann bist Du denn in São Paulo und für wie lange?

Gruss aus eben dort!

Monika

... link  

 
boa noite no sao paulo
also,
wenn ich DAS vorher gewusst haette waere ein ganzer Sao Paulo guide fuer dich dringewesen - aber vielleicht etwas zu nachtleben-lastig fuer dich...hm? zumindest das kyrillis-beauty-center wirst du ja wohl finden, falls dir der sinn nach nachmittaeglicher entspannung steht. aus dem hotel rechts-rechts-berg hoch-nach zweiten querstrasse auf der linken seite. schraeg gegenueber gibts den besten cafe do manha und frisch gepresste saefte. sky unique ist eine coole bar, aber mir etwas zu schick. wenn dir der sinn nach underground steht, geh in 'a loca', da gibts transvestitenshows zu hard-rock-musik. naja, warte damit besser, bis wir mal zusammen in SP sind. im gardins um die concolacao gibts ein paar nette bars, und es ist auch nachts recht ungefaehrlich. im MASP an der avenida paulista gibts eine sehr sehenswerte sammlung der allerfeinsten maler (ich LIEBE das gemaelde von hieronymus bosch das hier haengt) und sehr dekorative (!) museumswaerter. schau dir auch unbedingt den kleinen urwaldpark in der naehe des MASP an der avenida paulista an - ein ruheoase in dieser riesigen stadt. im hotel kannst du auch immer sergio, den concierge, nach den besten veranstaltungen fragen. viel spass und vielleicht bis zum 19. in MUC.
bomec

... link  

 
oups
gerade gemerkt, dass ihr in einem anderen hotel seid - dann halt umdenken. trotzdem viel spass!

... link  

 
[Lieber Gott,... und behüte auch ganz besonders die Monika und den Bomec und mach, dass die beiden ganz lange Leben und immer gesund bleiben und irgendwann mal beim Lotto gewinnen...Amen]
Hallo Monika,

auf Deinen Kommentar habe ich ganz ungeduldig gewartet und dieser Tipp mit der Bar wird unbedingt befolgt! Ich fliege Sonntag los und bin Mittwoch wieder daheim. Vielleicht schaffen wir das auf einen Kaffee? Schick mir einfach eine Mail an frauklugscheisserätgooglemailpunktde. Ich würd mich riesig freuen, ehrlich!

Hallo Bomec,

Mensch, das sollten wir unbedingt mal in Angriff nehmen, wir zwei Hübschen im Nachtleben von Sao Paulo. Ja, wir sind in einem anderen Hotel aber ich werde mir die Tipps trotzdem mitnehmen. Der Urwaldpark klingt ganz nach meinem Geschmack.

... link  

 
Zu spät wohl, aber trotzdem gute Reise und eine tolle Zeit. Und bringen Sie uns aus-führ-liche Reiseberichte mit. Ich lieb die doch so.

... link  


... comment
 
Verdammt - zu spät.

Tipp ansonsten: Britta fragen!

... link  


... comment
 
Kaffee in São Paulo
Hallo Frau Klugscheisser,

das mit dem e-mail klappt nicht, kommt immer zurück. Da ich praktisch neben dem internationalen Flughafen arbeite, nehme ich an, dass wir uns treffen können bevor Dein Flieger Richtung Heimat düst. Melde Dich mal unter Monika@reisky.com.br.
Vielleicht klappt es dann mit der Kommunikation.
Ach, noch was: Montags findet im Terraço Itália in der oberen Piano-Bar ein Treffen vom Klub (oder was auch immer) der einsamen Herzen statt. Deshalb wird an diesem Tag die Piano-Bar eine Etage niedriger verlegt. Ist nicht so toll, geht aber auch. Hatten diese Überraschung mit unserem Besuch aus Deutschland.

Gruss

Monika

... link  


... comment