Mittwoch, 11. Dezember 2019
Longer Shadows, Shorter Days
Türchen No.11



Dies wird vermutlich der kürzeste Adventskalender ever. Ich begebe mich nämlich die kommenden Tage in die Obhut von medizinischem Fachpersonal. Folglich ist heute schon Weihnachten. Ich habe ein paar Päckchen aufgemacht, weil ich die nicht mitnehme, habe ein paar andere verteilt, organisiert, aufgeräumt, geputzt und meine Rechnungen beglichen. Es gibt nichts mehr zu tun als zu warten. Meine kleine Wohnung wird einstweilen bewohnt und behütet, die Pflanzen gegossen, die Post sortiert. Es ist nicht anders als vor meinen langen Reisen. Nur der Anlass ist weniger angenehm.

Da man bestimmte Arbeitsrollen im Blut hat, werde ich im Krankenhaus erst mal das Pflegepersonal briefen, die Essensausgabe überwachen und die Langzeitpatienten begrüßen. Danach sehen wir weiter. Für Unterhaltung ist gesorgt - zumindest ist der Bücherstapel in den vergangenen Jahren gewachsen und möchte abgetragen werden. Noch nie war ich so anhaltend gesellig wie die vergangenen zwei Monate, habe mich verabredet, Freunde und Bekannte getroffen, habe geredet und zugehört. Ein schöner Nebeneffekt von Krankheit. Ein paar Besucherslots wären also die kommende Woche noch offen.

Machen Sie es gut, bleiben Sie ruhig, bleiben Sie der Menschheit wohlgesonnen, auch wenn der Wahnsinn da draussen die nächsten Wochen vermutlich zunimmt. Bleiben Sie geduldig und gut zu sich und Ihrer Umwelt. Und schreiben Sie, damit ich was zu lesen habe.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. Dezember 2019
Good Shit
Türchen No.10



Jetzt vor Weihnachten gute Vorsätze? Logisch, weil sonst werden die für 2020 nur bis maximal Ende Januar anhalten. Aber wer übt, sich kleine Schritte vornimmt und die kleinen Ziele feiert, kann damit eine bleibende Verhaltensänderung erreichen. So funktioniert aktives Verlernen und ist wesentlich effektiver als bloßes Theoretisieren oder Vermeidung. Let the good shit happen!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. Dezember 2019
Around The World
Türchen No.9



Für alle Bürofeststeckenden ist der heutige Beitrag zum Tagträumen oder Vorplanen. Der Gedanke, mal wieder woanders hinzufahren, andere Leute sehen, andere Städte, anderes Klima vielleicht sogar - zumindest das Herzklima. Ich fahre gleich los, um dem frisch gepressten Neffen zu huldigen; ohne Weihrauch, dafür mit einem kleinen Steiffbären im Gepäck. Der Nachwuchs wird ja so schnell groß und dann ist es mit der Sweetness möglicherweise vorbei. Auf, auf die Taschen schnappen und zum Bahnhof fahren, zum Hafen oder je nachdem, auf welches Fortbewegungsmittel die Wahl fällt. Danach ist zurückkommen gleich viel schöner.

... link (2 Kommentare)   ... comment