Sonntag, 24. September 2006
Live your dreams
Sie hat ein hübsches Gesicht, dunkles Haar und noch viel dunklere, wunderschöne Augen. Ihr Wesen ist von bestechender Natürlichkeit. Kennengelernt haben wir uns im Tanzstudio, wobei der Terminus Kennen im Grunde übertrieben gewählt ist. Ich kenne sie nicht wirklich. Was ich jedoch von ihr weiß, ist, dass sie zwei Dinge besitzt, deren Bedeutung ihr, wenn nicht schon heute, dann irgendwann einmal klar werden dürfte, vielleicht auch erst, wenn sie nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form greifbar sind. Sie hat einen Traum und die zu seiner Verwirklichung nötige Risikobereitschaft und Unvoreingenommenheit, die der Jugend eigen sind.

Als sie mir zum ersten Mal davon erzählte, reagierte ich kritisch, versuchte ihre Sicht der Dinge mit meinen Erfahrungen zu relativieren und merkte schnell, dass sie sehr wohl selbst zu relativieren in der Lage ist. Da schämte ich mich ein wenig, denn erstens habe ich sie aufgrund ihres jungen Alters in die Schublade des drohenden Realitätsverlustes gesteckt und zweitens merkte ich, wie verdammt engstirnig mich meine eigenen Erfahrungen haben werden lassen. Immer wieder muss ich mich selbst daran erinnern, dass bestimmte Erlebnisse zur Vergangenheit gehören, die sich nicht zwingend wiederholen muss. Schon gar nicht können meine eigenen Erfahrungen auf andere übertragbar sein.

Ließe sich die Unvoreingenommenheit eines Kindes mit dem Wissen des Alters vereinen, so entstünde wohl die optimale Lernsituation. Doch wir lernen lieber von Schmerzen, von Frustration und Ängsten. Sie zu vermeiden bindet den größten Teil unserer eigenen Energien und Ausdrucksfähigkeit. Lieber beschweren wir uns hinterher beim Leben für verpasste Gelegenheiten. Besser sich besinnen, ehe die Möglichkeiten sich auf natürliche Art dezimieren. Besser nicht zögern, sondern springen, bevor es zu spät ist. Wie die Landung sein wird, kann kein noch so gut durchdachter Gedanke vorwegnehmen.

Ich wünsche ihr, dass sie weich landen möge. Ich wünsche ihr, dass sie unvermeidliche Schmerzen mit den unvergleichlichen Glücksmomenten lindern kann, die Selbstausdruck mit sich bringt. Wer Großes erreichen will, muss große Risiken eingehen. Großes Glück erfordert die Bereitschaft zu großem Scheitern. Wer dies zu vermeiden sucht, macht sich selbst klein. Dafür gibt es keine andere Entschuldigung als den eigenen freien Willen. Ich wünsche ihr, dass sie auf ihre eigene Großartigkeit stolz zurückblicken kann, egal was einmal sein wird. Denn großartig ist sie, sowohl in ihrer Entscheidung, als auch ihrem Mut. Vor allem aber wünsche ich ihr von Herzen, dass ihr Traum in Erfüllung geht.

Agnés wird im kommenden Frühjahr die Aufnahmeprüfung für eine Musicalschule absolvieren. Ein Pro7 Team begleitet sie für ein halbes Jahr auf ihrem Weg der Vorbereitung. Vergangene Woche wurde in unserer Tanzklasse gefilmt. Höchst wahrscheinlich wird nach dem Zusammenschnitt auf 45 Minuten davon nicht mehr viel übrig bleiben. Im März 07 wird die Sendung ausgestrahlt, ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.

Live your dreams

... comment

 
Ein interessantes und lebenswertes Leben erfordert geradezu diese Sprünge in kaltes Wasser. Das ist keineswegs auf die Jugend beschränkt.

Es kommt darauf an, sich immer wieder neue Ziele zu setzen, nur so plätschert das Leben nicht beliebig dahin und die Sinnfrage stellt sich gar nicht erst. Man glaubt gar nicht, was man erreichen kann, wenn man wirklich will.

Das nötige Quäntchen Glück dazu wünsche ich der Agnés von Herzen. Es wäre schön, später an den exakten Sendetermin erinnert zu werden. Vielleicht kannst du sie darum bitten.

... link  

 
Ich werde den Sendetermin ganz sicher in Erfahrung bringen und ankündigen.

Wer leben will, muss springen, egal in welchem Alter. Nur werden die Sprünge mit der Zeit kleiner. Zumindest fühlen sie sich so an.

... link  


... comment
 
Vielleicht klappts bei ihr ja, ihren ganz persönlichen Erfolg relativ zu ihrem Wertesystem zu erreichen. Neben ihrem Fleiß brauchts halt ein paar günstige Zufälle. Aber warum nicht? Tja, mir scheint Unvoreingenommenheit und Wissen, schließen sich mindestens teilweise aus. Ist Vorteil und Dilemma zugleich.

... link  


... comment
 
wow...
meine liebe,
als du mir heute (nach meiner 2monatigen pause endlich wieder beim tanzen) gesagt hast du hättest mir etwas geschrieben, da war ich ja auf einiges gefasst..aber sicherlich nicht auf das hier.
was du geschrieben hast ist wunderschön und hat mich wirklich sehr berührt.
du hast sehr recht, es erfordert viel mut und immerwieder ertappe ich mich bei dem gedanken was zum teufel ich hier eigentlich treibe.
mittlerweile weiß ich die antwort auf meine frage sehr genau- living my dream.

gerade dein "geschriebenes" erinnert mich wieder daran wie sehr ich diesen traum verwirklichen möchte..vielen vielen dank dafür!

wir sehen uns morgen,
agnés


und sobald ich den genauen sendetermin weiß geb ich bescheid!

... link  


... comment