Donnerstag, 5. Dezember 2019
Sparkle
Türchen No.5

Früher war mehr Lametta.Loriot



Wenn es glitzert, ist nicht zwingend bald Weihnachten. Es könnte auch sein, Sie befinden sich im Kindergarten oder in russischen Gefilden bzw. haben mit Landsleuten zu tun. Eine russische Bekannte verriet mir, die Damen ihres Landes hätten ein Faible für Blingbling, wie sie es nannte. Davon abgesehen ist Glitzer im übertragenen Sinne wichtig für den Alltag. Man kann ihn auch ganz ohne artgerechte Einhornhaltung - die pupsen bekanntlich Glitzer - und für Allergiker feenstaubfrei herstellen. Ein bisschen Freude in den tristen Tagesablauf einplanen, einer anderen Person Freude bereiten oder mal aus dem Fenster in die Sonne blinzeln, sich für eine Tasse Tee, eine Tagträumerei oder einen Spaziergang Zeit nehmen, sich ein Stück Kuchen, Schokolade oder Pizza gönnen, eine Kleinigkeit besorgen, an der man Spaß hat, ein Telefonat führen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Mein persönlicher Glitzer ist die Zeit kurz nach dem Aufstehen. Wenn ich keinen aushäusigen Termin habe, mache ich mir eine Tasse Tee, surfe ein bisschen im Netz und denke an meine nächtlichen Träume, spüre dem Gefühl nach, das er hinterlässt oder spüre einfach nur die Kuschelsocken an meinen nackten Füßen, zünde eine Kerze an und genieße die frühmorgendliche Ruhe und die Wärme meiner Heizung. Dabei achte ich darauf, dass der Kopf nicht mit To-Dos dazwischenfunkt.Manche Gedanken lassen sich durchaus aufglitzern, denn die folgen bekanntlich unseren Einstellungen. Ohne diesen täglichen Glitzer fehlt mir was. Was lässt Ihren Alltag glitzern?

... link (6 Kommentare)   ... comment