Donnerstag, 5. Dezember 2019
Sparkle
Türchen No.5

Früher war mehr Lametta.Loriot



Wenn es glitzert, ist nicht zwingend bald Weihnachten. Es könnte auch sein, Sie befinden sich im Kindergarten oder in russischen Gefilden bzw. haben mit Landsleuten zu tun. Eine russische Bekannte verriet mir, die Damen ihres Landes hätten ein Faible für Blingbling, wie sie es nannte. Davon abgesehen ist Glitzer im übertragenen Sinne wichtig für den Alltag. Man kann ihn auch ganz ohne artgerechte Einhornhaltung - die pupsen bekanntlich Glitzer - und für Allergiker feenstaubfrei herstellen. Ein bisschen Freude in den tristen Tagesablauf einplanen, einer anderen Person Freude bereiten oder mal aus dem Fenster in die Sonne blinzeln, sich für eine Tasse Tee, eine Tagträumerei oder einen Spaziergang Zeit nehmen, sich ein Stück Kuchen, Schokolade oder Pizza gönnen, eine Kleinigkeit besorgen, an der man Spaß hat, ein Telefonat führen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Mein persönlicher Glitzer ist die Zeit kurz nach dem Aufstehen. Wenn ich keinen aushäusigen Termin habe, mache ich mir eine Tasse Tee, surfe ein bisschen im Netz und denke an meine nächtlichen Träume, spüre dem Gefühl nach, das er hinterlässt oder spüre einfach nur die Kuschelsocken an meinen nackten Füßen, zünde eine Kerze an und genieße die frühmorgendliche Ruhe und die Wärme meiner Heizung. Dabei achte ich darauf, dass der Kopf nicht mit To-Dos dazwischenfunkt.Manche Gedanken lassen sich durchaus aufglitzern, denn die folgen bekanntlich unseren Einstellungen. Ohne diesen täglichen Glitzer fehlt mir was. Was lässt Ihren Alltag glitzern?

... comment

 
Glitzerwimpern :-)

Ernsthaft. Seit ich regelmäßig diese Show mit den Drag Queens besuche, hebt es meine Stimmung noch mehr, wenn ich auch ein Teil von dem übertriebenen Aufhübschen bin. Ich kann mich gar nicht sattsehen, wenn um mich herum Menschen sind, die alles aus sich herausholen, mental, charme- und humormäßig und auch optisch. Das ist eine ansteckende Vibration, man fühlt sich viel lebendiger. Und Musik, das richtige Lied im richtigen Moment, das zufällig von der Festplatte kommt (wobei da bei mir schon eh eine Vorauswahl von Lieblingsstücken getroffen wurde).

Gut gefällt mir in dem Eintrag da oben auch die Idee, darauf zu achten, dass der Kopf nicht mit to dos dazwischenfunkt. Ich überlege, ob man das nicht ganz abstellen könnte, ohne alles mögliche zu verpeilen. Ich versuche immer ganz schnell ganz viele todos im Turbotempo abzuarbeiten, damit ganz schnell Freiraum entsteht. Der wird dann aber wieder ganz schnell mit Nachwuchs-to dos befüllt. Ich will immer tätig sein, es scheint mich zu befriedigen und tiefgreifend zu entspannen, wenn ich das Gefühl habe, ich habe eine in sich abgeschlossene Sache erledigt. Das können auch Teil-Schritte zum Ziel sein. Aber erst dann erlaube ich mir meinen Feierabend. Ob am Schreibtisch oder in meinem Atelier.

Glitzer sind auch ungewöhnliche, irgendwie auffällige Leute in der S-Bahn oder U-Bahn. Muss nicht äußerlich sein, kann auch nur das Verhalten sein. Heute morgen zum Beispiel war ich wieder in einer S-Bahn, wo diese berüchtigte Truppe von Musikanten von Wagon zu Wagon wandert, bewaffnet mit einem Karaoke-Apparat, der nur die rhythmische Begleitung abspielt, die die Herren mit Trompeten und Gesang begleiten. Ich habe Respekt vor jedem Musiker, aber diese Truppe wandert seit Jahren mit den ewig gleichen zwei Liedern in aller Herrgottsfrüh durch die S-Bahn. Man kann es wirklich nicht mehr hören. Stimmungsmusik am Morgen ist eh nicht so meins. Immer wieder und wieder "Hit the Road Jack" und "When the Saints go Marching in", heute auch wieder ersteres. Jetzt länger nicht mehr gehört. Ich war ganz gut drauf, nicht ganz so belästigt wie sonst. Gefallen hat es mir immer noch nicht, aber vor mir stand eine ältere Dame, die kannte diese Auftritte wohl noch nicht, und für sie war es eine belebende Überraschung. Sie fing zuerst an mit dem Fuß zu wippen, lächelte ihren Mann an, und dann machte sie richtige Tanzschritte, so Foxtrottmäßig, Wiegeschritt. Wie auch immer das heißt, es war ein ganz putziger Anblick, alles im Stehen, auf einem Fleck. Ich freute mich mit ihr und das Lied war auf einmal gar nicht mehr so abgedroschen, weil sie es mit den Füßen vertanzt hat. Das war Glitzer!

... link  

 
Best practice
Das ist doch mal ein Vorschlag erster Güte: Glitzerwimpern in Kombination mit Menschenglitzer. Ich mag Deine Geschichte sehr, vor allem wie die Frau sich über die Musik freut.

... link  


... comment
 
Manche Blogtexte:)*****

... link  

 
*****
Ist das da auch Glitzer?

... link  

 
Ja, für Sie, aber mit dem Handy kann ich es jetzt noch 🌌💎🎆🎇 Na ja:)

... link  

 
:-)
Danke

... link  


... comment