Freitag, 6. Dezember 2019
The Wide Eyed and Laughing
Türchen No.6



Wann haben Sie zuletzt so richtig herzerfrischend gelacht? Mit Tränen und Luftschnappen und allem pipapo? Mir passiert das immer zu völlig unpassenden Momenten. Beispielsweise möchte ich einen Witz erzählen und kriege dann die Pointe vor lachen nicht raus. Alle drumherum schauen sich peinlich berührt an, manchmal lachen sie auch über mich. Der Witz kommt meistens nicht so gut wie angekündigt an aber die Erheiterung funktioniert trotzdem. Hinterher muss ich meine Schminke neu sortieren, weil sie nicht mehr am ursprünglich aufgetragenen Ort ist und mich ein bisschen atmenderweise erholen. Im Dienst provozierte dieses Gebahren einst den Spruch "Die Stimmung sollte gut sein aber die Arbeitsleistung nicht übersteigen." vom Käptn Spaßbremse.

Eine andere Situation war die am Lautsprecher, als ich aufgrund einer Bemerkung der Kollegin während meiner Ansage einen Lachflash bekam. Der war natürlich nicht sofort in den Griff zu bekommen - der rosa Elefant halt. Also driftete meine Stimme mitten im Satz nach oben ab, ich musste abbrechen. Ich glaube, ich hab's nach dem fünften Anlauf zu Ende bekommen, hatte aber einen Rückfall als der Passagier in der ersten Reihe fragte: "Finden Sie das etwa lustig?"

Ein alter Spruch vom Fredl Fesl kann diese Art des Lachens bei mir treffsicher hervorrufen: A Pferdl hoasst Pferdl weil's auf da Erdn is, weil wanns in da Luft war, dads Pfluftl hoassn. Der läuft im weihnachtlichen Familienkreis inzwischen schon unter Tradition - also meine Darbietung des Spruches, nicht der Witz an sich (und sogar beim Tippen lach' ich mich schlapp...) Ansonsten sind heute sicher viele Nikolausmützen unterwegs, über deren Träger man zwar nicht lachen aber zumindest schmunzeln kann.

... comment