Montag, 11. September 2006
Who cares (3)
Morgen vor fünf Jahren sollte ich nach NYC fliegen. Mein erster Gedanke bei den Bildern vom einstürzenden WTC: Mist, da oben bist Du nie gewesen! (Letzte Chance Ende August sprichwörtlich verschlafen). Der zweite: Da hab ich morgen also frei?

Abstumpfungsfolgen durch Informationsoverkill. Wer noch nie zu Bildern von Krieg und Zerstörung Chips gegessen hat, werfe den ersten Stein.

Nachtrag: natürlich haben mich die Geschehnisse betroffen gemacht. Aber sind wir mal ganz ehrlich, ist es nicht so, dass vieles, was wir an Bildinformation aufnehmen, weit weg scheint? Nach geraumer Zeit ist alles nur noch lauwarm, was vorher überkochte. Wer erinnert sich denn noch an den Tag als die Tsunamiwelle über einige Teile der Welt rollte? Und wer weiß noch, was er tat, als der Krieg im Kosovo ausbrach? Betroffenheit wird heutzutage in Hollywoodmanier zelebriert. Schön bunt müssen die Bilder sein und möglichst viele Tränen rühren, damit der Rubel rollt. Der Propagandawolf im Informationspelz. Keine Absolution nötig.

... comment

 
Ich will aber gar nicht werfen, denn es könnte ja mal sein, dass ich es täte...

... link  


... comment
 
Chips esse ich nur am Heiligen Abend und da herrscht meist Waffenstillstand. ;-)

... link  

 
Ahja? Und was is mit Tsunami und Konsorten?

... link  


... comment
 
Chips gegessen zwar nicht,
aber andere Symptome von Gleichgültigkeit gezeigt. Als 1991 die US-Offensive im Irak losging, saßen meine damalige Freundin und ich mit heruntergeklappten Kinnladen die halbe Nacht lang vor der Glotze und guckten CNN. Irgendwann so gegen morgens halb vier sagte ich zu ihr: "Baby, die Welt wird nicht besser davon, dass wir hier betroffen in die Glotze starren - sondern schlechter." Sie: "Hä - wie meinst Du das?" Darauf ich: "Überleg mal: Da unten ist Tod und Zerstörung, und wir sitzen da, tun nichts und schlagen uns unnützerweise die Nacht um die Ohren. Wenn ich jetzt nicht gleich ins Bett gehe und noch ne Mütze Schlaf bekomme, dann krieg ich morgen meinen Krempel nicht auf die Reihe und ergo auch kein Geld für die vergeigten Aufträge. Wir haben also nicht nur das Elend im Irak, sondern dazu auch noch mein Elend, also steht die Welt unter dem Strich noch schlechter da. Solange also die Sirene hier auf dem Dach keinen Luftalarm gibt, sehe ich keinen Hinderungsgrund jetzt verdammt nochmal in die Horizontale zu gehen..."

... link  

 
Danke. Das ist doch mal ein wirklich ehrliches Geständnis. Darauf habe ich gehofft.

... link  

 
versteh was du meinst. irgendwann packt der eigene verstand die weltweiten geschehnisse nicht mehr.

... link  


... comment
 
propagandawolf im informationspelz.

#
ich glaube uebr. ein jeder traegt so eins in sich. so ein wtc.

... link  


... comment